LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Geschenkidee zur Osterzeit | Kinderlieder auf Mundharmonika, Glockenspiel, Klavier, Ukulele spielen | Play Along zum Mitspielen

Bruno Waizmann • März 18, 2024

Was kann man zu Ostern schenken? Ideen für Kinder und Familie

Geschenk zu Ostern für Kinder Trommel
Neben den bunten Ostereiern, schokoladigen Osterhasen und allerlei Süßigkeiten möchte man vielleicht auch etwas Nachhaltiges dem Osterhasen zum Verstecken mitgeben. Bei Kindern werden es wohl Artikel aus der Spielwarenabteilung sein. Für die Erwachsenen neben Tee und Wein, eine Tasse mit lustigem Spruch, Eierbecher oder ein Wohnaccessoires. Dinge halt, die dann recht schnell zu den bereits üppigen Sammlungen in den Schrank gestellt werden.

Nicht einfach, soll es doch etwas für Spaß und Spiel, etwas sinnvolles, etwas pädagogisches sein. Gleichzeitig muss es aber auch in das finanzielle Budget passen. Weihnachten war ja erst und der Geburtstag ist ja auch noch.

Nun bist Du auf der Seite eines Verlages gelandet, der Notenhefte und Materialien zum Musizieren für Kinder und Einsteiger publiziert. Schnell wirst du erraten, was dir hier als Geschenkidee vorgeschlagen wird. Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert und du schaust Dich bei uns einmal um. Wir bieten selbst keine Musikinstrumente an, sondern sorgen dafür, dass damit sehr schnell und einfach musiziert werden kann. Das funktioniert dann ganz ohne Notenkenntnisse und macht sehr viel Spaß. 
Das Notenheft macht natürlich wenig Sinn, ohne Instrument. Und schon haben wir die Geschenkidee:
Ein Musikinstrument mit einem einfachen Notenheft

Bei der Suche nach einem passenden Musikinstrument sind dann doch einige Entscheidungen zu treffen und einige Faktoren zu berücksichtigen. Ich möchte dir in diesem Blog dabei helfen, das passende  zu finden. 
Die Auswahl an verschiedenen Instrumenten für Kinder ist gigantisch. Auch in jeder Spielwarenabteilung finden sich diverse Utensilien, die gezupft, geschüttelt, angeschlagen oder per Tastendruck mehr oder weniger nervige Geräusche entwickeln. Leider haben die wenigsten dieser Teile den Begriff Musikinstrument verdient und wirklich musizieren lässt sich damit auch äußerst selten. 
So haben wir auch schon die erste Überlegung:

Wo kaufe ich?
Gut beraten ist man natürlich immer im gut sortierten Musikalienhandel. Das kann das Musikhaus in meiner Stadt, jedoch auch der Online-Handel sein. Es ist gar nicht einmal so wichtig, wer nun konkret mein Händler ist. Viel wichtiger ist es darauf zu achten, dass das Instrument von einem namhaften Hersteller stammt, der sich idealerweise auf die Herstellung von Musikinstrumenten spezialisiert hat, anstatt hauptsächlich Spielwaren herzustellen.
Warum ist das wichtig? Sind z.B. die Glockenspiele nicht exakt gestimmt, so werden sich nicht nur die Lieder etwas schräg anhören, sondern, und das ist viel gravierender, das spielende Kind wird in der Gehörbildung falsch geschult. 
Neben dem Hören von Musik entwickelt ein Kind besonders beim Spielen und Experimentieren auf einem Melodieinstrument sein musikalische Gehör weiter. 
Und das Budget? Diese Instrumente sind etwas teurer als die asiatischen Spielzeugversionen davon. Ein gutes Glockenspiel z.B. von der Firma SONOR  bekommt man derzeit ab ca. 30,- Euro. Eine Djembé z.B. der Firma Thomann ab ca. 40,-- Euro und die günstigste Mundharmonika der Firma Hohner ist die Speedy für ca. 10,- Euro. Natürlich sind auch hier nach oben keine Grenzen, aber zum Einstieg völlig ausreichend. Zu bedenken ist auch, dass Musikinstrumente bei normaler Benutzung sehr lange halten. 

Welches Instrument?
Hier sollte zunächst das Alter des Kindes berücksichtigt werden. Grundsätzlich können auch schon Kleinkinder zusammen mit den Eltern, an Instrumente herangeführt werden. Die Kinder haben eine große Faszination den Instrumenten Töne und Geräusche zu entlocken. Hier eignet sich besonders die kleine Perkussion wie Handtrommeln, Rasseln, und Glockenspiele. Dabei ist es eine gute Möglichkeit, beim Singen oder Hören von Kinderliedern rhythmisch zu begleiten. Auch das begleitete Experimentieren ist eine wichtige Erfahrungsquelle.
Ab 6 Jahren  sind die Kinder in der Lage die Spieltechnik zu lernen und einfache Melodien oder Rhythmen zu spielen.
Die grundsätzliche Frage ist: Möchte ich ein Melodieinstrument oder ein Rhythmusinstrument.
Wir haben unsere Notenhefte nach Instrumenten geordnet. Vielleicht ist es eine Entscheidungshilfe, sich auf unseren Seiten einen groben Überblich zu verschaffen. Die Rhythmusinstrumente findest Du hier bei den Unterrichtswerken und die Melodieinstrumente bei Einfacher!-Geht-Nicht. Das klassische Melodie-Einstiegsinstrument ist sicherlich das Glockenspiel. Es eignet sich hervorragend zur Gehörbildung, da die Tonerzeugung durch das Anschlagen der Klangplatten sehr einfach ist und bei einem guten Instrument immer der richtige Ton erklingt. 

Welche Noten oder Liederheft?
Nun ist es hier wenig überraschend, wenn ich dir unsere Hefte für den Einstieg empfehle. Diese sind allerdings auch einzigartig und so gestaltet, dass es ohne Vorkenntnisse möglich ist, bekannte Lieder sehr schnell und mit Spaß zu spielen. Zu allen Liedern aus der Reihe Einfacher!-Geht-Nicht gibt es jeweils ein Play Along in langsamen Tempo zum Üben und eine schnelle Version zum Kennenlernen der Melodie und Mitspielen für geübte. Außerdem passt alles zusammen. Es können auch verschiedene Instrumente wie z.B. eine Blockflöte, eine Melodica oder das Keyboard zusammen gespielt werden.  
Auch bei den Heften für die Rhythmusinstrumente wurde das grafische, selbsterklärende Konzept übernommen und mit Sprechsilben ergänzt. Gesprochene Rhythmen prägen sich gut ein und ermöglichen ein exakteres spielen. Dazu wird in den ergänzenden Videos die Technik und Handhabung des jeweiligen Instrumentes erklärt und die Rhythmen vorgespielt. 

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Artikel ein paar Anregungen und weitere Ideen für deine nächsten Ostergeschenke geben. Garantieren kann ich, dass ein Musikinstrument immer gut ankommt und unsere Hefte dazu die ersten Erfolge und Freude damit ermöglichen.

Ein frohes Osterfest, 
Bruno vom LeuWa-Verlag  
Kinderlied:
von Bruno Waizmann 21 Apr., 2024
Das Frühlingslied: "Aus einem Baum ein Kuckuck" einfach ohne Notenkenntnisse spielen. Zur Liedeinführung in der Grundschule oder zum gemeinsamen Singen in der Kita oder im Kindergarten. Besonders viel Spaß mit den kostenlosen Ergänzungen und Playalongs zum Mitspielen wie in einer Band.
Bongo Symbolkarte zur Einführung der Grundschläge beim trommeln im Musikunterricht der Grundschule
von Martin Leuchtner 05 Apr., 2024
Einstieg in die Rhythmusklasse mit Symbolkarten| Methodisch - Didaktischer Aufbau | Einführung in die Notation der Perkussionsinstrumente | Trommeln mit Kindern ab 4,5 Jahre|
Die Notenwerte in der Grundschule einfach und anschaulich erklärt
von Bruno Waizmann 31 März, 2024
Das Erlernen der Notenschrift in der Grundschule bildet die Basis für eine dauerhafte Begeisterung für Musik und unterstützt die kognitive Entwicklung der Kinder. In diesem Blog findest Du viele Ideen und Anregung zur Einführung dieses Themas in Deiner Schulklasse.
 Anschauliche Abbildungen von Perkussionsinstrumenten
von Bruno Waizmann 29 März, 2024
Praktische und anschauliche Methode, um Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Perkussionsinstrumente zu vermitteln, und näher zu bringen.
Kinder spielen auf dem Glockenspiel einfache Lieder nach den Noten von Leuwa
von Bruno Waizmann 21 März, 2024
Musizieren mit Kindern in der Schule oder in der Kita kann eine spannende Herausforderung sein. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der Aufgabe, die ganze Klasse mit den jeweiligen Instrumenten vertraut zu machen und gemeinsam zu üben. Eine Methode, die sich bewährt hat, ist die Ausstattung der Klasse mit Glockenspielen. Diese Methode ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, gemeinsam Vorübungen zu machen und erste musikalische Erfahrungen zu sammeln.
Body Percussion Bildsymbole
von Martin Leuchtner 15 März, 2024
Einstieg in die Body Percussion, erste Ideen und methodisch/didaktische Überlegungen
Karten zum einfachen Noten lesen | Musiktheorie | Musikunterricht
von Bruno Waizmann 14 März, 2024
Jetzt im Karteikasten aus Pappe! Die Alternative zum Smartphone und grenzenlose Möglichkeiten zum lernen der Notennamen im Musikunterricht oder Zuhause. Viele Spielideen und kostenlose Arbeitsblätter zur Lernzielkontrolle.
Kinder musizieren bei einem Auftritt in der Grundschule mit Boomwhackers.
von Bruno Waizmann 12 März, 2024
Das Musizieren mit Boomwhackers und Perkussionsinstrumenten in der Grundschule bietet zahlreiche Vorteile und bereichert den Musikunterricht auf vielfältige Weise. Neue und fachfremde Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler profitieren gleichermaßen.
Body Percussion Spieler | Bewegungsablauf | klatschen unter den Beinen patschen auf Oberschenkel
von Martin Leuchtner 10 März, 2024
Was ist Body Percussion | Klangerzeugung, Techniken | Body Percussion mit Sprechsilben | Body Percussion Arrangement
Boomwhackers Röhren Set | Musikinstrument für Kinder
von Martin Leuchtner 18 Feb., 2024
In diesem Blog geht es um den Einsatz der Boomwhackers im Musikunterricht an der Schule oder in der Kita. Super einfach und leicht umsetzbar. Musizieren mit Spaß.
Weitere Beiträge
Share by: