LeuWa-Verlag

Blog-Layout

Symbole für Body Percussion auf Karten | Einstiegsmaterial für die Bodypercussion | Körperrhythmus | Körpererfahrung

Martin Leuchtner • März 15, 2024

Body Percussion im Unterricht

In meinem Unterricht verwende ich sehr gerne die Body Percussion Symbolkarten. Damit zu hantieren macht sehr viel Spaß und schnell werden auch neue Bewegungsabläufe entdeckt. Ich kann der Kreativität der Schülerinnen und Schülern, sehr einfach freien Lauf lassen.
Ich beginne mit einer Auswahl einiger Karten bereits in der ersten Klasse. Durch Differenzierungsmöglichkeiten kann ich damit bis in die Vierte, oder sogar noch darüber, arbeiten.

Körperrhythmus - Körpererfahrung

Bevor es weitergeht, möchte ich noch etwas meiner Methode erklären.

Bei mir geht es nicht darum, die Body Percussion in ihrer bekannten Form umzusetzen. Für mich ist es wichtig, unterschiedliche Bewegungsabläufe in einen rhythmischen Kontext zu integrieren. Dazu gehören dann auch, in die Höhe springen, hinter dem Rücken klatschen, auf den Kopf patschen und einiges mehr. Gerade Kinder ab zwei Jahren lieben es, ihren Körper auf diese Weise zu erfahren und kennen zu lernen. Die Kinder erlangen dadurch ein viel ausgeprägteres Körperbewusstsein. Die Body Percussion, wie wir sie alle kennen, fällt ihnen dann sehr viel leichter.

Erarbeitung der Systematik

Um später eigenständig mit den Karten umgehen zu können, ist es notwendig, mit allen Schüler und Schülerinnen zunächst die Systematik zu erarbeiten. Das geht natürlich am einfachsten mit den Symbolkarten selbst. Zuerst werden die Symbole einzeln erarbeitet. Der nächste Schritt ist, ich lege mit den Symbolkarten einen Kreis. Vor jede Karte stellt sich ein Kind, dann geht es Kreisrund herum. Wir zählen gemeinsam auf 4 und führen auf der eins die Karte gemeinsam aus. Dann gehen alle eine Karte weiter und zählen wieder auf vier. Jetzt wird die neue Karte auf der nächsten eins ausgeführt, usw.

Im nächsten Schritt werden von mir die Symbolkarten an der Tafel angebracht. Mit einem von mir vorgegebenen Sprechrhythmus spielen alle diese Body Percussion.

Body Percussion Symbolkarten im Kreis gelegt

Zuerst mache ich den Rhythmus zunächst vor. Dabei dienen Sprechsilben zur Unterstützung uns als Merkhilfe für die Schüler und Schülerinnen – und natürlich auch für mich. Schnell werden alle in der Lage sein, die Rhythmen gemeinsam mit mir zu machen und dabei die Sprechsilben mitzusprechen. Je nach Klassenstufe oder rhythmischer Begabung der Klasse kann die Schwierigkeit angepasst werden. Dafür hat man schnell eine Gefühl, was geht, oder was noch zu schwer ist. Am besten man wiederholt die Rhythmen bei jedem Durchlauf drei bis viermal. Später kann ich dann auch als Dirigent fungieren und den „Einsatz“ und „Stopp“ anzeigen.

Einzel- oder Partnerarbeit

  • Der Rhythmus wird von mir vorgegeben!

Ich gebe einen Rhythmus vor und die Schüler und Schülerinnen entwickeln dazu eine eigene Bodypercussion. Dabei verwenden wir die kleinen Symbolkarten, die entweder auf dem Tisch oder auf den Boden gelegt werden. Den Schwierigkeitsgrad steuere ich über die Auswahl der Karten. Am Anfang würde ich mich auf einige wenige und einfach auszuführende Bewegungen reduzieren. Achtet darauf, dass jedes Symbol auch mehrfach vorhanden ist.

Die älteren oder fortgeschritteneren Schüler und Schülerinnen sollen nicht nur eine beliebige Abfolge von Bewegungen legen, sondern darauf achten, dass ein „Flow“ entsteht. Dass der Rhythmus von der Bewegung und dem Sound einen besonderen Charakter bekommt. Dazu ist sicherlich einiges Probieren erforderlich.

  • Der Rhythmus wird von den Schüler und Schülerinnen entwickelt!

Eine weitere Steigerung im Schwierigkeitsgrad ist, dass die Rhythmen, Sprechsilben und Body Percussion komplett von den Schüler:innen selbst entwickelt werden. Einige Vorgaben und Einschränkungen sind hier besonders am Anfang sehr sinnvoll, um die Aktion nicht ausufern zu lassen. Ich reduziere die Symbole mit den Karten und mache Vorgaben, wie lange der Rhythmus sein darf.

Zum Schluss werden die erarbeiteten „Grooves“ der ganzen Klasse vorgestellt und gemeinsam gespielt. 

Die Symbolkarten gibt es als kostenlosen Download bei eduki!


  • Einfaches Heft für Bodypercussion

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Body Percussion lernen
Rhythmus und Bewegung

ISBN: 978-3-940533-79-1
52 Seiten, 21  x14,8 cm
  • Infos zum Heft

    Body Percussion 

    zum Einstieg in die Welt der Rhythmik!


    Die Rhythmen sind mit Noten und den LeuWa-Bildsymbolen dargestellt. Diese Notationsform ermöglicht einen schnellen Lernerfolg mit großem Erfolgserlebnis beim Spielen.  Es sind einfache bis anspruchsvolle Rhythmen notiert und durch die Bildsymbole selbsterklärend. 

    Body Percussion zum Einstieg in die Welt der Rhythmik!


    Ergänzende Videos

    Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite kostenlose Videos zu den Übungen in diesem Heft an.


    • für Autodidakten
    • in der Grund- und weiterführenden Schule
    • im Musikunterricht für Kinder und Erwachsene
    • in der Rhythmusklasse.
  • Inhalt

    Seite 02: Alle Symbole

    Seite 04: Üben der Positionen

    Seite 05: Notenwerte

    Seite 06: 4/4 mit Zählen

    Seite 16: 4/4 zwei Takte mit Zählen

    Seite 20: 4/4 mit Sprechesilben

    Seite 25: 4/4 zwei Takte mit Sprechsilben

    Seite 28: 4/4 vier Takte mit Sprechsilben

    Seite 34: 3/4 mit Zählen

    Seite 37: 3/4 mit Sprechsilben

    Seite 42: 6/8 mit Zählen

    Seite 44: 6/8 mit Sprechsilben

    Seite 48: Arrangement für 3 Spielende

Arbeitsheft:


Kostenlose Symbolkarten:

Kinderlied:
von Bruno Waizmann 21 Apr., 2024
Das Frühlingslied: "Aus einem Baum ein Kuckuck" einfach ohne Notenkenntnisse spielen. Zur Liedeinführung in der Grundschule oder zum gemeinsamen Singen in der Kita oder im Kindergarten. Besonders viel Spaß mit den kostenlosen Ergänzungen und Playalongs zum Mitspielen wie in einer Band.
Bongo Symbolkarte zur Einführung der Grundschläge beim trommeln im Musikunterricht der Grundschule
von Martin Leuchtner 05 Apr., 2024
Einstieg in die Rhythmusklasse mit Symbolkarten| Methodisch - Didaktischer Aufbau | Einführung in die Notation der Perkussionsinstrumente | Trommeln mit Kindern ab 4,5 Jahre|
Die Notenwerte in der Grundschule einfach und anschaulich erklärt
von Bruno Waizmann 31 März, 2024
Das Erlernen der Notenschrift in der Grundschule bildet die Basis für eine dauerhafte Begeisterung für Musik und unterstützt die kognitive Entwicklung der Kinder. In diesem Blog findest Du viele Ideen und Anregung zur Einführung dieses Themas in Deiner Schulklasse.
 Anschauliche Abbildungen von Perkussionsinstrumenten
von Bruno Waizmann 29 März, 2024
Praktische und anschauliche Methode, um Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Perkussionsinstrumente zu vermitteln, und näher zu bringen.
Kinder spielen auf dem Glockenspiel einfache Lieder nach den Noten von Leuwa
von Bruno Waizmann 21 März, 2024
Musizieren mit Kindern in der Schule oder in der Kita kann eine spannende Herausforderung sein. Lehrerinnen und Lehrer stehen vor der Aufgabe, die ganze Klasse mit den jeweiligen Instrumenten vertraut zu machen und gemeinsam zu üben. Eine Methode, die sich bewährt hat, ist die Ausstattung der Klasse mit Glockenspielen. Diese Methode ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, gemeinsam Vorübungen zu machen und erste musikalische Erfahrungen zu sammeln.
Glockenspiel, Notenheft mit bunten Noten
von Bruno Waizmann 18 März, 2024
Musikinstrumente sind eine gute Alternative zu den Süßigkeiten. Es fördert die Kreativität und macht dazu noch richtig viel Spaß. Ob alleine oder in der Familie bieten sie einen schönen und sinnvollen Zeitvertreib.
Karten zum einfachen Noten lesen | Musiktheorie | Musikunterricht
von Bruno Waizmann 14 März, 2024
Jetzt im Karteikasten aus Pappe! Die Alternative zum Smartphone und grenzenlose Möglichkeiten zum lernen der Notennamen im Musikunterricht oder Zuhause. Viele Spielideen und kostenlose Arbeitsblätter zur Lernzielkontrolle.
Kinder musizieren bei einem Auftritt in der Grundschule mit Boomwhackers.
von Bruno Waizmann 12 März, 2024
Das Musizieren mit Boomwhackers und Perkussionsinstrumenten in der Grundschule bietet zahlreiche Vorteile und bereichert den Musikunterricht auf vielfältige Weise. Neue und fachfremde Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler profitieren gleichermaßen.
Body Percussion Spieler | Bewegungsablauf | klatschen unter den Beinen patschen auf Oberschenkel
von Martin Leuchtner 10 März, 2024
Was ist Body Percussion | Klangerzeugung, Techniken | Body Percussion mit Sprechsilben | Body Percussion Arrangement
Boomwhackers Röhren Set | Musikinstrument für Kinder
von Martin Leuchtner 18 Feb., 2024
In diesem Blog geht es um den Einsatz der Boomwhackers im Musikunterricht an der Schule oder in der Kita. Super einfach und leicht umsetzbar. Musizieren mit Spaß.
Weitere Beiträge
Share by: