Klassenmusizieren im Musikunterricht | Grundschule | Ideen für Rhythmus & Unterrichtsmaterial | musizieren auf Perkussionsinstrumente | Rhythmusklasse | Trommeln mit Kindern

Martin • 17. April 2023

Gemeinsames Musizieren - Förderung grundlegender musikalischer Fähigkeiten 

Wenn du das liest, weißt du schon wie wichtig das Klassenmusizieren für die Entwicklung der Kinder ist. Beim gemeinsamen Musizieren lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur grundlegende musikalische Fähigkeiten, sondern auch soziale Kompetenzen und Feinmotorik. Ich möchte dir in diesem Text Tipps geben, wie du das Klassenmusizieren in deinem Unterricht umsetzen kannst.

Was ist das Klassenmusizieren? 

Beim Klassenmusizieren musizieren Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Gruppe. Dabei können sie verschiedene Instrumente spielen, wie z.B. Keyboard, Gitarre, Blockflöte oder Percussion-Instrumente. Ziel ist es, den Kindern grundlegende musikalische Fähigkeiten beizubringen und ihnen zu zeigen, wie man zusammen als Gruppe musiziert. Das Klassenmusizieren hat viele Vorteile für die soziale, kognitive und kulturelle Entwicklung der Kinder.

Wie kannst du das Klassenmusizieren umsetzen? 

Wenn du das Klassenmusizieren in deinem Unterricht einführen möchtest, kannst du mit den Perkussionsinstrumenten beginnen. Trommeln und Kleinperkussionsinstrumente haben viele Vorteile beim Musizieren mit den Kindern. Sie sind meist einfach zu spielen und erfordern wenig Vorkenntnisse. Außerdem fördern sie die Feinmotorik und das Rhythmusgefühl der Kinder.

Beginne damit, den Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente vorzustellen, die sie spielen können. Zeige ihnen, wie man jedes Instrument spielt und lasse sie es ausprobieren. Teile dann die Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen auf und lasse sie ein Instrument oder eine Gruppe von Instrumenten auswählen, die sie spielen möchten. Nutze die Musikinstrumente, die an der Schule vorhanden sind. Um einen größeren Überblick zu bekommen, kann ergänzend auch mit Abbildungen und Ausmalbildern gearbeitet werden. 
Musikinstrumente aus Karten | genau und realistisch gezeichnet | Instrumentenkunde
Hier können auch sehr anschaulich die verschiedenen Instrumentengruppen dargestellt werden. Die Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente, Saiteninstrumente, Tasten- und Hamonikainstrumente sowie die Perkussionsinstrumente. Wie bereits erwähnt, würde ich zum Einstieg mit der Perkussion beginnen.  

Das Klassenmusizieren in der Grundschule bietet den Schülerinnen und Schülern eine wunderbare Möglichkeit, musikalische Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln. Es fördert ihre sozialen Kompetenzen, stärkt ihr Selbstbewusstsein und verbessert ihre kognitiven Fähigkeiten. Es ist auch ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Bildung und kann den Schülerinnen und Schülern helfen, eine lebenslange Liebe zur Musik zu entwickeln.

Warum Perkussionsinstrumente? 

Beim Unterrichten von Musik für Kinder ist es wichtig, Instrumente zu wählen, die für sie zugänglich und leicht zu erlernen sind. Die Perkussionsinstrumente sind hierbei die perfekte Wahl, da sie viele Vorteile für die musikalische Entwicklung von Kindern bieten. Die Einfachheit dieser Instrumente ermöglicht es den Kindern, schnell Fortschritte zu machen und ein Gefühl für die Musik zu entwickeln. Sie müssen keine Noten lesen oder komplexe Techniken beherrschen, um erfolgreich zu spielen. Dadurch können sie sich voll und ganz auf den Rhythmus konzentrieren und ihre Fähigkeiten verbessern.

Die Gruppenmusik ist eine weitere Stärke der Perkussionsinstrumente. Kinder können gemeinsam spielen und lernen, aufeinander zu achten und zu kommunizieren, um ein harmonisches Stück zu kreieren. Durch das gemeinsame Musizieren können sie auch lernen, die Bedürfnisse anderer zu respektieren und auf sie Rücksicht zu nehmen.

Durch das Spielen von Perkussionsinstrumenten wird die Kreativität gefördert. Kinder können ihre eigenen Rhythmen und Klänge kreieren und ihre eigene Musik erschaffen. Dadurch wird die Vorstellungskraft und das künstlerische Talent weiterentwickelt. Auch die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten ist ein weiterer wichtiger Vorteil der Perkussionsinstrumente. Beim Spielen dieser Instrumente müssen die Kinder verschiedene Schläge und Bewegungen ausführen, um den gewünschten Klang zu erzeugen. Dadurch wird die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination verbessert.

Last but not least, Perkussionsinstrumente machen einfach Spaß! Kinder lieben es, verschiedene Klänge zu erzeugen und gemeinsam zu musizieren. Das gemeinsame Musizieren fördert nicht nur die Kreativität, sondern verbessert auch die Stimmung und das Wohlbefinden der Kinder.

Insgesamt sind Perkussionsinstrumente eine ideale Wahl für den Musikunterricht mit Kindern. Sie fördern das Rhythmusgefühl, verbessern die motorischen Fähigkeiten, fördern die Zusammenarbeit und sind einfach zu spielen. Und vor allem, sie machen Spaß! Eine besondere Möglichkeit hierfür bietet die Rhythmusklasse, in der Kinder speziell die Rhythmik erlernen und die Freude am gemeinsamen Musizieren entdecken können.

Welche Perkussionsinstrumente? 

Es gibt viele Perkussionsinstrumente, die beim Klassenmusizieren am Anfang eingesetzt werden können. Hier eine kleine Auswahl, mit welche ich im Unterricht einsetze:


Bongos

Die Bongos sind kleine Trommeln, die paarweise gespielt werden. Sie sind einfach zu spielen und haben einen klaren Klang, der sich gut mit anderen Instrumenten mischt.

Weshalb ich die Bongo bei der musikalischen Früherziehung bevorzuge, habe ich in einem anderen Blog geschrieben.


Congas

Die Congas sind größere Trommeln als die Bongos. Sie im Stehen oder Sitzen gespielt werden und haben einen tiefen, vollmundigen Klang. Sie sind relativ einfach zu spielen und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten.


Cajón

Das Cajón ist eine Kistentrommel, auf der man sitzt. Es hat einen warmen, erdigen Klang und kann als Bass- und Rhythmusinstrument verwendet werden.


Glocken

Glocken sind ein einfaches Instrument, das einen klaren, hohen Klang erzeugt. Sie können in der Gruppe gespielt werden und bieten viele Möglichkeiten für rhythmische Variationen.


Shaker

Shaker sind kleine Instrumente, die man in der Hand hält und rhythmisch hin und her schüttelt.


Schellenring

Ein Schellenring ist ein Ring, der mit Schellen besetzt ist. Er wird mit einer Hand gehalten. Der Klang entsteht, indem die Hand sich rhythmisch hin und her bewegt und/oder indem die andere flache Hand gegen den Schellenring schlägt.


Claves

Claves sind Holzstäbe, die man gegeneinander schlägt. Sie erzeugen einen klaren, rhythmischen Klang und sind einfach zu spielen.


Guiro

Der Guiro ist ein geriffeltes Instrument, das man mit einem Schlägel oder einer Stöckchen spielt. Er erzeugt einen kratzenden, rhythmischen Klang und kann als Begleitinstrument verwendet werden.


Agogo

Das Agogo ist ein Instrument mit zwei einer großen und einer kleinen Glocke, die übereinander angebracht sind. Es erzeugt einen klaren, klingenden Klang und kann als rhythmisches Instrument verwendet werden.

Der Einstieg? 

Am Anfang steht das experimentieren mit den Perkussionsinstrumenten im Vordergrund. Dafür  kannst du den Schülern und Schülerinnen die folgenden Anweisungen geben:


Unterschiedliche Schlagtechniken ausprobieren: Fordere die Schülerinnen und Schüler auf, verschiedene Schlagtechniken auf den Instrumenten auszuprobieren. Zum Beispiel können sie mit den Fingern, Handflächen, Händen oder sogar mit Stöcken auf die Trommeln schlagen. Dabei können sie die Lautstärke, das Tempo und die Intensität des Schlags variieren und beobachten, wie sich der Klang verändert.


Veränderung des Tons: Die Schülerinnen und Schüler können auch verschiedene Stellen auf dem Instrument ausprobieren, um zu sehen, wie sich der Klang verändert. Zum Beispiel können sie auf der Mitte oder am Rand des Trommelfells schlagen, um den Unterschied zu hören. Bei anderen Instrumenten, wie Glocken oder Shaker, können sie verschiedene Stellen mit der Hand oder einem Schlägel treffen und die Klangveränderungen beobachten.


Veränderung der Lautstärke: Die Schülerinnen und Schüler können auch experimentieren, wie sie die Lautstärke der Instrumente verändern können. Zum Beispiel können sie bei den Trommeln mit unterschiedlicher Kraft auf das Fell schlagen oder bei den Glocken oder Shaker die Bewegungsgeschwindigkeit variieren. Sie können auch verschiedene Techniken ausprobieren, wie z.B. das Dämpfen oder Abdecken der Instrumente mit den Händen, um die Lautstärke zu reduzieren.


Zusammenarbeit: Eine weitere Möglichkeit des Experimentierens ist die Zusammenarbeit mit anderen Schülerinnen und Schülern. Sie können zusammen spielen und sich gegenseitig unterstützen, um verschiedene Klangvariationen zu erzeugen. Sie können auch versuchen, einen ersten gemeinsamen Rhythmus, ohne Vorgaben,  zu finden oder zu improvisieren.


Durch das Experimentieren mit Perkussionsinstrumenten lernen die Schülerinnen und Schüler am Besten auf spielerische Art und Weise, die Eigenheiten eines jeden Instrumentes.

Unterrichtsmaterial 

Kleine Rhythmische Einheiten zu den verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Sie beinhalten die Schlagtechnik und erste Übungen und Rhythmen. Die verschiedenen Instrumente können auch miteinander kombiniert werden um kleine Ensembles zu bilden. Mit den passenden Unterrichtsheften können die Einheiten ganz individuell erweitert werden. 
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