Deskbells | Tischglocken für die Musikalische Früherziehung, in der Kindertagespflege , im Kindergarten oder in der Schule | Rainbow-Instrument

Bruno Waizmann • 5. November 2025

Die Deskbells oder auch Tischglocken

In diesem Blogbeitrag möchte ich ausführlich auf das Thema Tischglocken (oft auch „Deskbells“ genannt) eingehen – mit einem besonderen Blick auf ihren Einsatz in der Kindertagespflege, der Musikalischen Früherziehung und im Kindergarten.

Tischglocken sind gestimmte Instrumente, meist in bunten (Rainbow-) Farben, bei denen durch einfaches Berühren oder Anschlagen ein klarer, heller Ton erzeugt wird. Im konkreten Beispiel der Tischglocken heißt es:

„Durch das Berühren des Knopfes auf der Oberseite der Tischglocke wird im Inneren der Klöppel betätigt. Dadurch entsteht ein heller, klarer Klang.“ 
„Die Hand- und Schlagglocken eignen sich besonders für den Einstieg. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse oder speziellen motorischen Fähigkeiten nötig, um die bunten Tischglocken zu spielen.“   (Quelle: Arnulf Betzold GmbH)

Wesentliche Merkmale im Überblick:
  • Farbenfrohe Gestaltung (idealer Weise in der Boomwhackers® Farbcodierung) 
  • Gestimmter Satz (z. B. diatonisch „c² – c³“ plus schwarze Griffe für fis² und b²) 
  • Altersempfehlung laut Hersteller: 3 – 12 Jahre 
Handhabung sehr einfach, ideal für Einsteiger und Kindergruppen

Damit ist klar: Tischglocken sind ein ideales Instrument, wenn man in der frühen Musikvermittlung oder im Betreuungsalltag mit Kindern aktiv sein möchte.

Warum eignen sich Tischglocken für den Einsatz mit Kindern?

Es gibt mehrere gute Gründe, warum Tischglocken sich hervorragend für Kindergruppen eignen:
  • Niedrige Einstiegshürde: Wie oben erwähnt, brauchen Kinder keine Vorkenntnisse oder besondere motorische Fertigkeiten. Dadurch wird der Einstieg in Instrumentalspiel und Musizieren erleichtert.
  • Sichtbare Kodierung über Farben: Die farbigen Griffe helfen, Töne mit Farben zu verbinden – eine visuelle Unterstützung, die gerade in jüngeren Gruppen (z. B. Kita-, Vorschulalter) sehr effektiv ist.
  • Schnelle Erfolgserlebnisse: Durch das einfache Spielprinzip lassen sich rasch kleine Melodien oder Begleitungen erzeugen – das motiviert Kinder und fördert das Selbstbewusstsein. 
  • Gestimmtes Instrument: Da es sich um gestimmte Glocken handelt, entsteht sofort ein guter Klang – das Instrument klingt „richtig“ und nicht einfach nur „laut“. Damit wird gutes Hören und Klangbewusstsein gefördert.
  • Vielfältiger Einsatz: Als Begleitinstrument für bekannte Lieder, als Einstieg in Melodien oder als Rhythmusinstrument. Ein ideales Begleitinstrument für eingängige, bekannte Lieder.
In den Bereichen Kindertagespflege, Musikalische Früherziehung und Kindergarten passen diese Vorteile sehr gut: Die Kinder sind noch im Aufbau von motorischen, kognitiven und sprachlich-musikalischen Fähigkeiten – da liefert ein Instrument wie Tischglocken eine attraktive Brücke.

In der Kindertagespflege

In der Kindertagespflege betreuen Erzieher:innen oder Tagespflegepersonen oft kleine Gruppen – z. B. im Alter von 2–6 Jahren. Hier bieten Tischglocken vielfältige Einsatzmöglichkeiten:
  • Begrüßungs- und Abschlussrituale: Eine Glocke kann den Beginn oder das Ende des Tages markieren – Kinder lernen so, Klang als Signal wahrzunehmen.
  • Farb-Ton-Zuordnungsspiele: Die farbigen Griffe laden dazu ein, Töne zu benennen (z. B. „rote Glocke“, „grüne Glocke“) und einfache Melodien nachzuspielen oder zu kreieren.
  • Musik- und Bewegungskombination: Während ein Lied läuft, dürfen Kinder nacheinander eine Glocke anschlagen – das fördert Musikalität und soziale Teilhabe.
  • Individuelles Ausprobieren: Einzelne Kinder dürfen eine Glocke nach der anderen ausprobieren – so entsteht ein bewusster Umgang mit Klang, Tonhöhe und eventuell gemeinsamem Spielen.
Inklusive Förderung: Da keine Vorkenntnisse nötig sind, eignen sich Tischglocken auch hervorragend für Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsständen.

In der Musikalischen Früherziehung

In Kursen der Musikalischen Früherziehung (z. B. mit 3–6-Jährigen) stehen oft Hören, Singen, Bewegung und erstes Instrumentalspiel im Mittelpunkt. Hier können Tischglocken gezielt eingesetzt werden:
  • Melodien mit Kindern spielen: Kleine Melodien – z. B. bekannte Kinderlieder – lassen sich mit den Glocken begleiten. Der Einstieg fällt leichter, wenn die Kinder nicht direkt auf komplexen Instrumenten agieren müssen.
  • Rhythmus- und Klangspiele: Obwohl Tischglocken vor allem Tonhöhe bieten, kann man sie auch rhythmisch einsetzen – z. B. durch Anschlag im Takt oder als Klangsignal in einer Gruppenbewegung.
  • Farblehre und Notenansätze: Das farbige Instrument kann mit entsprechende Noten z.B. den Liederheften aus dem LeuWa-Verlag  verbunden werden – eine Brücke zu Notation oder Tonsystematik.
  • Klangexperimente: Kinder dürfen den Klang der Glocken selbst erkunden – wie verändert sich der Klang unterschiedlichen Anschlagen? Das fördert Klangbewusstsein.
Kooperatives Musizieren: Mehrere Kinder spielen gemeinsam – jede/r eine Glocke – und erzeugen gemeinsam eine Melodie oder Klangfläche.

Im Kindergarten

Im Kindergarten – oft mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren – können Tischglocken einen festen Platz in der musikalischen Ausstattung haben:
  • Freispiel-Instrument: Neben Xylophon, Trommeln oder Rasseln können Tischglocken Teil des Instrumentenschranks sein – Kinder greifen gern zu ihnen, weil sie leicht zu bedienen sind.
  • Gruppenmusik: Bei der Morgenrunde oder bei Projekten (z. B. zum Thema Farben, Klänge, Musik) können Tischglocken eingesetzt werden: Jede Farbe/Ton kann ein Thema repräsentieren.
  • Vertiefung musikalischer Bildung: Wenn Kinder bereits erste musikalische Vorerfahrungen haben, können Tischglocken als Einstieg dienen, bevor komplexere Instrumente (z. B. Glockenspiel) eingeführt werden.
  • Integration in Fächer-übergreifende Aktivitäten: Zum Beispiel beim Thema „Farben und Klänge“ oder „Zahlen und Töne“ – man ordnet den Farben Töne zu, zählt Glockenschläge, verbindet Klang und Bewegung.
Festliche Nutzung: Bei Aufführungen, kleinen Musikprojekten oder Events im Kindergarten wirken die bunten Glocken attraktiv und professionell.

Fazit

Tischglocken bieten eine sehr gute Möglichkeit, mit Kindern musikalisch aktiv zu werden – sei es in der Kindertagespflege, in der Musikalischen Früherziehung oder im Kindergarten. Sie verbinden niedrige Einstiegshürde, farbliche Visualisierung, Klangfreude und pädagogischen Nutzen in idealer Weise. Farbenfroh, einfach spielbar, gestimmt und speziell für Kindergruppen ausgelegt.

Produktempfehlungen

  • Weihnachtslieder Rainbow Instrumente wie Soundbellows, Boomwhackers, Tischglocken, Handbells, Glockenspiel

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Boomwhackers Übersicht Rainbow Instrumente

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Soundbellows Übersicht nach Tonhöhen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • O Du Fröhliche für Rainbow Instrumente mit Farben

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Round Sound Tubes und Boomwhackers Glockenspiel nach Tonhöhen sortiert

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • King Glöckchen für Boomwhackers und Soundbellows Rainbow

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Fröhliche Weihnacht bunte Noten für die Rainbow Instrumente

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

24 Weihnachtslieder
für RAINBOW Musikinstrumente

ISBN: 9783940533-84-5
34 Seiten, 29,7 x 21cm
  • Inhalt:

    Übersicht Boomwhackers®

    Übersicht Soundbellows®

    Tischglocken, Handglocken, Klangbausteine

    Round Sound Tubes

    Glockenspiel

    Akkorde zum Ausschneiden

    01: Ihr Kinderlein, kommet

    02: Schneeflöckchen, Weißröckchen

    03: Vom Himmel hoch, da komm' ich her

    04: Alle Jahre wieder

    05: Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

    06: Morgen, Kinder, wird's was geben

    07: Kommet ihr Hirten

    08: Leise rieselt der Schnee

    09: Morgen kommt der Weihnachtsmann

    10: Still, still, still, weil's Kindlein schlafen will

    11: O du fröhliche, o du selige

    12: Lasst und froh und munter sein

    13: Laterne, Laterne

    14: Sankt Martin

    15: Stille Nacht, heilige Nacht

    16: Zu Bethlehem geboren

    17: O Tannenbaum

    18: Kling, Glöckchen, kling

    19: Ich geh mit meiner Laterne

    20: Was soll das bedeuten

    21: Fröhliche Weihnacht überall

    22: Süßer die Glocken nie klingen

    23: Nun singet und seid froh!

    24: Jingle Bells

  • Kinderlieder Cover für Soundbellows Boomwhackers

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Soundbellows Übersicht nach Tonhöhe

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Boomwhackers Übersicht nach Tonhöhe

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Akkorde für Rainbow Instrumente wie Soundbellows und Boomwhackers und Tischglocken oder Handbells

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Kommt ein Vogel geflogen für Rainbow Intsrumente

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Aus einem Baum Ein Kuckuck | für Soundbellows und Boomwhackers

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

34 Kinderlieder Band 1 + 2
für RAINBOW Musikinstrumente

ISBN: 978-3-940533-83-8
48 Seiten, 29,7 x 21cm
  • Inhalt:

    Band 1

    01: Alle meine Entchen

    02: Ist ein Mann in’n Brunnen g’fallen

    03: Summ, summ, summ

    04: A, a, a, der Winter, der ist da

    05: Hopp, hopp, hopp! Pferdchen, lauf Galopp

    06: Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald

    07: Schlaf, Kindlein schlaf

    08: Häschen in der Grube

    09: Mein Hut, der hat drei Ecken

    10: Hänschen klein

    11: Fuchs, du hast die Gans gestohlen

    12: Hänsel und Gretel

    13: Kommt ein Vogel geflogen

    14: Bruder Jakob

    15: Brüderchen, komm, tanz mit mir

    16: Backe, backe Kuchen


    Band 2:

    01: In meinem kleinen Apfel

    02: Klein Häschen wollt spazieren gehn

    03: Auf einem Baum ein Kuckuck saß

    14: A B C, die Katze lief im Schnee

    05: Auf der Mauer, auf der Lauer

    06: Ein Männlein steht im Walde

    07: Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann

    08: Grün, grün, grün sind alle meine Kleider

    09: Ich bin ein kleines Eselchen

    10: Ri-ra-rutsch, wir fahren mit der Kutsch

    11: Tschuck, tschuck, tschuck die Eisenbahn

    12: Wer will fleißige Handwerker sehn

    13: Zeigt her eure Füße

    14: Alle Vögel sind schon da (C-DUR)

    15: Alle Vögel sind schon da (D-DUR)

    16: Suse, liebe Suse (C-DUR)

    17: Suse, liebe Suse (F-DUR)

    18: Der Kuckuck und der Esel (C-DUR)

    19: Der Kuckuck und der Esel (G-DUR)

    20: Dornröschen war ein schönes Kind

    21: Hoppe, hoppe Reiter

Laternenlied Arbeitsmaterial zum Musizieren in der Kita und Grundschule | Play-Along | Noten
von Bruno Waizmann 24. September 2025
Einfaches Material zur Erarbeitung des Liedes: "Ich geh mit meiner Laterne". Die Kinder können sehr schnell und ohne Vorkenntnisse zusammen musizieren. Tolle Idee für das Laternenfest.
Eine Gruppe Erwachsen macht ein Klatschspiel
von Martin Leuchtner 22. September 2025
Eine Anleitung für ein Klatschspiel in der Kita. Das Spiel besteht aus einem Reim, Bewegung und sozialer Interaktionen.
Cartoon von einem Musiklehrer, der auf Bongos und Rainbow-Instrumenten musiziert
von Martin Leuchtner 18. September 2025
Musizieren zum Laternenfest | Rhythmus und Melodie einfach mit den Kindern erarbeiten!
Cartoon Arrangement von Bongos, Glockensiel und Boomwhackers mit einem Kürbis im Hintergrund
von Martin Leuchtner 18. September 2025
Musizieren zum Laternenfest | Kita und Vorschule | Musikalische Früherziehung
Boomwhakers Röhren Instrument - zum spielen von Melodien
von Bruno Waizmann 10. September 2025
Endlich einfach mit den Boomwhackers® Melodien spielen. Alles was Du dazu brauchst. Anleitung zum Bau des Instrumentes bis zum Spielen eines Kinderliedes.
Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 8. September 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Videoblog mit der Erklärung der Rhythmusklasse am Beispiel des Pachelbels Canon
von Bruno Waizmann 8. August 2025
Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.