Laternenlied: "Ich geh mit meiner Laterne" | Musizieren im Kindergarten und in der Grundschule | Arbeitsmaterial
Idee zur Vorbereitung auf das Laternenfest
Laternenlied
Ich geh mit meiner Laterne
Warum nach einer Notation spielen?
Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass ein bekannter und oft getrommelter Rhythmus plötzlich wieder Schwierigkeiten macht, wenn die Kinder die "Noten" bekommen. Es ist eine ganz andere Herausforderung die Symbole und Noten zu lesen und danach zu spielen.
Vielleicht lässt es sich so ganz gut verdeutlichen: Ich spreche einen Text Stück für Stück einer Person nach und lerne ihn so auswendig. Jetzt kann ich ihn aus dem Gedächtnis immer wieder vortragen. Die Herausforderung, den Text zu lesen, ist eine ganz andere. Ich muss die Buchstaben und Wörter kennen und das Lesen gelernt haben. In unserem Fall heißt das, die Symbole und Noten beim lesen direkt auf das Musikinstrument übertragen zu können.
Der LeuWa-Verlag hat eine Notation mit Symbolen entwickelt, die es ermöglicht intuitiv und ohne Vorkenntnisse Melodien oder Rhythmen vom "Blatt" zu spielen. Von Anfang an werden die Kinder so spielerisch an das "Notenlesen" herangeführt.
Playbacks zum Mitspielen und Singen



