Laternenlied: "Ich geh mit meiner Laterne" | Musizieren im Kindergarten und in der Grundschule | Arbeitsmaterial

Bruno Waizmann • 8. Oktober 2023

Idee zur Vorbereitung auf das Laternenfest

 Es ist wieder so weit. Die Vorbereitungen auf St. Martin laufen an. Bastelmaterial wird zusammen getragen, Kerzen? Nein nur LED-Licht ist erlaubt...

Und wer kümmert sich um das Programm? Was kann ich rund um das Laternenfest noch mit den Kindern machen? Natürlich singen! Und wie sieht es mit dem gemeinsamen Musizieren aus? zu aufwändig? keine Instrumente? keine Erfahrung?

Nein!  
Mit den LeuWa Materialien kann jeder mit den Kindern Musizieren. Ganz ohne Notenkenntnisse oder musikalischen Vorerfahrungen. Und Instrumente müssen in der Regel auch keine gekauft werden. Hat man doch immer irgendwo in der Einrichtung oder im Musikraum der Schule ein paar Glockenspiele, Boomwackers, Cajónes, Bongos oder Trommeln. 

In dem Materialpaket zum Laternenlied https://eduki.com/de/429377 sind die Melodien und Rhythmen für die Instrumente so notiert, dass sie sehr selbsterklärend gespielt werden können. Das funktioniert mit den LeuWa-Symolen über den Noten. Ist die Melodie bekannt, funktioniert das sehr einfach und mit viel Spaß!

Um nach Alter und Fähigkeit der Kinder differenzieren zu können, gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Diese lassen sich auch untereinander kombinieren. Alles passt zusammen und kann ganz nach Belieben eingesetzt werden. Am besten mit den einfacher Rhythmen beginnen und dann nach und nach steigern. 
  • Laternenlied - Ich geh mit meiner Laterne

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ich geh mit meiner Laterne | Laternenlied | Weihnachtslieder | Noten

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bunte Noten mit Bildsymbolen für BWG-Glockenspiel ohne Notenkenntnisse spielbar | Laternenlied | Ich geh mit meiner Laterne

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ich geh mit meiner Laterne | Laternenlied | Weihnachtslieder | bunte Noten für Boomwhackers | musizieren in der Grundschule

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ich geh mit meiner Laterne | Laternenlied | Weihnachtslieder |Noten für Cajón, Congas, Cajón | musizieren in der Grundschule

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ich geh mit meiner Laterne | Laternenlied | Weihnachtslieder | Akkorde für Ukulele | musizieren in der Grundschule

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Laternenlied
Ich geh mit meiner Laterne

Format: PDF und MP3 auf eduki
19 Seiten, 29,7 x 21 cm
  • Inhalt

    Inhalt:


    Seite 03  

    Notenblatt


    Seite 04  

    Einfacher!-Geht-Nicht: Keyboard & Klavier


    Seite 05  

    Einfacher!-Geht-Nicht: BWG-Glockenspiel


    Seite 06  

    Einfacher!-Geht-Nicht: GS-Plus Glockenspiel


    Seite 07  

    Rhythmusklasse: Boomwhackers


    Seite 08  

    Einfacher!-Geht-Nicht: Ukulele


    Seite 10  

    Einfacher!-Geht-Nicht: Gitarre


    Seite 12  

    Einfacher!-Geht-Nicht: Blockflöte


    Seite 13  

    Rhythmusklasse: Body Percussion


    Seite 14  

    Rhythmusklasse: Schellenring


    Seite 15  

    Rhythmusklasse: Cajón


    Seite 16  

    Rhythmusklasse: Bongos


    Seite 17  

    Rhythmusklasse: Conga

Warum nach einer Notation spielen?

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, dass ein bekannter und oft getrommelter Rhythmus plötzlich wieder Schwierigkeiten macht, wenn die Kinder die "Noten"  bekommen. Es ist eine ganz andere Herausforderung die Symbole und Noten zu lesen und danach zu spielen.

Vielleicht lässt es sich so ganz gut verdeutlichen: Ich spreche einen Text Stück für Stück einer Person nach und lerne ihn so auswendig. Jetzt kann ich ihn aus dem Gedächtnis immer wieder vortragen. Die Herausforderung, den Text zu lesen, ist eine ganz andere. Ich muss die Buchstaben und Wörter kennen und das Lesen gelernt haben. In unserem Fall heißt das, die Symbole und Noten beim lesen direkt auf das Musikinstrument übertragen zu können.

Der LeuWa-Verlag hat eine Notation mit Symbolen entwickelt, die es ermöglicht intuitiv und ohne Vorkenntnisse Melodien oder Rhythmen vom "Blatt" zu spielen. Von Anfang an werden die Kinder so spielerisch an das "Notenlesen" herangeführt.

Playbacks zum Mitspielen und Singen

Die Instrumentalversionen oder das etwas langsamere Play Alongs können zum Üben oder auch für den Auftritt verwendet werden. Die Dateien sind als MP3-Datei zum Download enthalten, können aber auch über die bekannten Streaming-Plattformen abgespielt werden. Die Kinderlieder Band 1 und 2, die Weihnachtslieder sowie die Hits und Evergreens bieten eine Große Auswahl an Liedern für den ganzen Jahreskreis und fast jeden Anlass. Alle ergänzenden Downloads sind kostenlos und passen ideal zu den Liederheften. 
In Verbindung mit der Rhythmusklasse hat man alle Möglichkeiten zur Rhythmisierung auf den unterschiedlichsten Perkussionsinstrumenten. 

Play Along, Liedtexte und Downloads:

Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!
„Illustration einer Kita-Szene: Eine Erzieherin zeigt Kindern eine Blockflöten-Karte von LeuWa
von Bruno Waizmann 8. Mai 2025
Entdecke liebevoll illustrierte Musikinstrumente-Karten & Malbuch für Kinder. Ideal für Kita, Kindergarten & zuhause – spielerisch lernen & kreativ sein.
Spielideen zum Noten lernen - Die Illustration zeigt Kinder, die mit den Lernkarten spielen
von Bruno Waizmann 6. Mai 2025
Das Musik-1x1 vom LeuWa-Verlag ist ein Kartenset mit 192 einzigartigen Karteikarten. Auf der Vorderseite jeder Karte ist ein Notenbild abgedruckt, auf der Rückseite befindet sich der entsprechende Notenname. Das Besondere daran: Die Karten sind ideal für vielfältige, kreative und interaktive Unterrichtsformen für deinen Musikunterricht. Ob zur Einführung in die Notenlehre oder zur spielerischen Wiederholung – das Musik-1x1 bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die sowohl in Kleingruppen als auch mit der ganzen Klasse funktionieren. Im Folgenden stellen wir bewährte Spielideen vor, die sich flexibel in den Schulalltag integrieren lassen.
Kinder spielen auf den Soundbellows®
von Bruno Waizmann 26. April 2025
Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.
Weitere Beiträge