Exekutive Funktionen und Body Percussion | Symbolkarten für die Grundschule | Rhythmus und Musik | Arbeitsgedächtnis | Impulskontrolle

Martin Leuchtner • 3. Juni 2025

Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolbildern

(Teil 2)

Body Percussion mit Symbolbildern ist eine wirkungsvolle Methode, um exekutive Funktionen bei Grundschulkindern spielerisch zu fördern. Die Kombination aus visuellen Reizen, motorischer Aktivität, musikalischem Rhythmus und Regelstruktur aktiviert verschiedene Bereiche der Selbststeuerung.

Geförderte exekutive Funktionen:

1. Inhibition (Impulskontrolle)

- Kinder müssen Bewegungen genau dann ausführen, wenn das passende Symbol gezeigt wird.
- Spontane oder vorzeitige Reaktionen sollen vermieden werden.
- Kinder dürfen nicht einfach „loslegen“, sondern warten auf das Startsignal.
- In Spielvariationen (z. B. „mach nur, wenn der grüne Rahmen erscheint“) wird die Reaktionshemmung besonders gefördert.
👉 Beispiel:
Ein Symbolbild erscheint – aber heute gilt: nur bei Bildern mit rotem Rahmen bewegen → andere unterdrücken.
→ Fördert das bewusste Zurückhalten von Impulsen.

2. Arbeitsgedächtnis

- Kinder merken sich die Bedeutung der Symbole und die Reihenfolge der Bewegungen.
- Auch akustische oder visuelle Kommandos müssen gespeichert und umgesetzt werden.
👉 Beispiel:
Die Lehrkraft zeigt drei Symbole – Klatschen, Schnipsen, Stampfen – die Kinder führen sie der Reihe nach aus.
→ Trainiert die gleichzeitige Verarbeitung und Speicherung von Informationen.

3. Kognitive Flexibilität (Anpassungsfähigkeit, Perspektivwechsel)

- Kinder müssen bei Symbolwechseln schnell umschalten und sich an neue Abläufe anpassen.
- Symbolregeln können verändert werden (z. B. gleiche Symbole, aber neue Bedeutung).
👉 Beispiel:
Am Anfang bedeutet 👏 = Klatschen, später wird es zu „Stampfen“ → Die Kinder müssen umlernen und sich neu orientieren.
→ Unterstützt das flexible Anpassen an wechselnde Anforderungen und fördert den Perspektivwechsel.

4. Selbstregulation (Planung, Durchhaltevermögen, Motivation)

- Kinder lernen, sich an Regeln zu halten, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und mit Fehlern umzugehen.
- Kinder üben, eine Bewegung bewusst durchzuhalten, auch wenn sie anstrengend oder ungewohnt ist.
- Sie lernen, mit Frustration umzugehen, wenn sie eine Reihenfolge vergessen.
- Besonders in Gruppenaktivitäten: Rücksicht, Rhythmus halten, sich selbst zügeln.
→ Unterstützt die zielgerichtete Steuerung von Verhalten, Emotion und Aufmerksamkeit.

Zusatzförderung bei Partner- oder Gruppenübungen:

- Soziale Regulation: Auf andere hören, im gleichen Tempo bleiben.
- Kooperation & Kommunikation: Bewegungen gemeinsam abstimmen.
- Fehlertoleranz: Fehler erkennen und daraus lernen.

Fazit:

Body Percussion mit Symbolbildern ist ein motivierender Zugang, um zentrale exekutive Funktionen zu fördern. Durch klare visuelle Strukturen, rhythmische Bewegung und soziale Interaktion wird die Selbststeuerung der Kinder im schulischen Alltag gezielt gestärkt. Es ist weit mehr als ein Musikspiel – es ist ein gezieltes Training von Aufmerksamkeit, Kontrolle und Flexibilität im kindgerechten Format.

Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 26. August 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Videoblog mit der Erklärung der Rhythmusklasse am Beispiel des Pachelbels Canon
von Bruno Waizmann 8. August 2025
Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.
Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!