Pachelbel’s Canon im Musikunterricht: Kreative Rhythmusübungen mit Boomwhackers & Orff-Instrumenten

Bruno Waizmann • 8. August 2025

Pachelbel’s Canon im Musikunterricht

Hallo, ich bin Bruno vom LeuWa-Verlag und möchte euch in diesem Blog zeigen, wie ihr den berühmten „Kanon in D“ von Johann Pachelbel mit verschiedenen Percussion-Instrumenten begleiten könnt. Im zugehörigen Video führe ich euch Schritt für Schritt durch unterschiedliche Rhythmen – alle basierend auf den Übungen aus unseren „Lernen“-Heften. Dank der einfachen Bildsymbole und Sprechsilben können Schülerinnen und Schüler sofort mitmachen, auch wenn sie keine Vorerfahrung haben.

Instrumente und Rhythmen im Überblick

Ich zeige euch Rhythmen für Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Schlagzeug, Conga und Djembe. Für jede dieser Instrumente gibt es im Video und in den Heften klare Anleitungen. Dabei könnt ihr jederzeit variieren – ihr könnt den ganzen Kanon mit nur einem Instrument begleiten oder zwischen verschiedenen Rhythmen wechseln. Wichtig ist nur, dass ihr die Taktart beachtet, zum Beispiel 4/4 oder 3/4.

Praktische Tipps für den Einstieg

  • Instrumenten-Alternativen: Keine Cajón zur Hand? Eine stabile Holzkiste funktioniert genauso gut. Eine Conga oder Djembe lässt sich durch jede andere Trommel ersetzen, und wer gar kein Instrument hat, kann auch einfach auf dem Tisch trommeln. Dazu gibt es ein extra Video.
  • Schwierige Rhythmen meistern: Bei komplexeren Instrumenten wie Clave oder Agogo ist es sinnvoll, langsam mit Zählen zu beginnen und das Tempo allmählich zu steigern.
  • Technik lernen: Im Heft sind alle Schlagarten – wie z. B. offene Töne oder Slaps – einfach erklärt, mit passenden Übungen zum Festigen.

Musikalische Zusammenarbeit im Klassenraum

Besonders spannend wird es, wenn mehrere Lernende mit unterschiedlichen Instrumenten zusammenspielen. So entsteht ein kleines Ensemble, das nicht nur den Kanon begleitet, sondern durch gezielte Pausen und Akzente ein eigenes Arrangement formt. Auch Anfänger können hier schnell Erfolgserlebnisse haben, während Fortgeschrittene komplexere Rhythmen beisteuern.

Vorteile für den Unterricht:
  • Leichter Einstieg in Ensemble-Spiel und Rhythmustraining
  • Kombination aus klassischer Musik und kreativem Musizieren
  • Förderung von Koordination, Timing und musikalischem Ausdruck
Mit den richtigen Rhythmen, einfachen Erklärungen und ein bisschen Übung wird der „Kanon in D“ zu einem mitreißenden Gemeinschaftserlebnis. Probiert es aus – es ist einfacher, als ihr denkt.

Hier gehts zu den Unterrichtsheften:

Rhythmusklasse Logo
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 7. August 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.
Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!
„Illustration einer Kita-Szene: Eine Erzieherin zeigt Kindern eine Blockflöten-Karte von LeuWa
von Bruno Waizmann 8. Mai 2025
Entdecke liebevoll illustrierte Musikinstrumente-Karten & Malbuch für Kinder. Ideal für Kita, Kindergarten & zuhause – spielerisch lernen & kreativ sein.