Aua sprach der Bauer | Klatschspiel für die Kita | Sprechreim | Sprechen und Bewegung

Martin Leuchtner • 22. September 2025

Klatschen, Lachen, Reimen – „Aua, sprach der Bauer“ als Bewegungsspiel

Im Video ist das Klatschspiel in einer verkürzten Version dargestellt. In jeder Position wir der komplette Vers gesprochen.

Einführung für Kinder U6

Heute machen wir ein lustiges Klatschspiel mit einem Reim. Wir brauchen dazu nichts außer unsere Hände, ein paar Freunde und ganz viel gute Laune! Wir stellen uns in zwei Reihen gegenüber auf – wie eine Gasse. Jeder hat ein Gegenüber. Dann sprechen wir gemeinsam den Reim und klatschen dazu in verschiedenen Varianten.


Der Reim geht so:

„Aua, sprach der Bauer,
die Äpfel die sind sauer.
Die Birnen die sind süß,
morgen gibt’s Gemüs’.
Übermorgen Sauerkraut,
dann ist der ganze Tisch versaut.“

So funktioniert das Spiel

(Beispiel mit 8 Kindern):

Die Kinder stellen sich in zwei Reihen zu je 4 Kindern auf. So entstehen 4 Paare, die sich anschauen. Das Spiel besteht aus vier Durchgängen, die direkt aneinander anschließen – immer zum selben Reim.

1. Durchgang:

  • Die Kinder klatschen im Rhythmus des Reims mit ihrem Gegenüber in die Hände.

2. Durchgang:

  • Alle drehen sich zur Seite und klatschen mit dem Kind, das neben ihnen in der eigenen Reihe steht.

3. Durchgang:

  • Ein Paar aus der Gasse geht in die Hocke.
  • Die Paare klatschen über Kreuz mit ihren Gegenübern – zwei Kinder stehen, die zwei anderen hocken.

4. Durchgang:

  • Die Positionen werden getauscht:
  • Die Kinder, die standen, gehen jetzt in die Hocke.
  • Die, die zuvor in der Hocke waren, stehen nun.
  • Wieder wird über Kreuz geklatscht.


Was lernen wir dabei? – Kompetenzen:

Körperschema und Raumwahrnehmung
– Kinder orientieren sich in einer festen Aufstellung und wechseln zwischen Perspektiven.

Rhythmusgefühl und Sprachrhythmus
– Der Reim wird im Takt gesprochen und mit Bewegungen verbunden.

Koordination und Bewegungssteuerung
– Klatschen in verschiedenen Ebenen (stehend, hockend, über Kreuz) fördert motorische Vielfalt.

Soziale Interaktion
– Die Kinder arbeiten als Paar, beobachten sich und wechseln sich ab.

Achtsamkeit und Impulskontrolle
– Besonders bei Rollenwechseln und Hockeübungen wird genaues Timing und Rücksicht gefördert.

Sprachförderung
– Der Reim motiviert zum Mitsprechen, Zuhören und Nachsprechen – spielerisch und mit Bewegung.


Dieses Spiel lässt sich wunderbar in jede Musik- oder Bewegungseinheit integrieren – ob im Morgenkreis, in der Turnhalle oder draußen im Garten. Für kleinere Gruppen oder größere Klassen kann die Anzahl der Paare angepasst oder das Spiel im Kreis variiert werden.

Laternenlied Arbeitsmaterial zum Musizieren in der Kita und Grundschule | Play-Along | Noten
von Bruno Waizmann 24. September 2025
Einfaches Material zur Erarbeitung des Liedes: "Ich geh mit meiner Laterne". Die Kinder können sehr schnell und ohne Vorkenntnisse zusammen musizieren. Tolle Idee für das Laternenfest.
Cartoon von einem Musiklehrer, der auf Bongos und Rainbow-Instrumenten musiziert
von Martin Leuchtner 18. September 2025
Musizieren zum Laternenfest | Rhythmus und Melodie einfach mit den Kindern erarbeiten!
Cartoon Arrangement von Bongos, Glockensiel und Boomwhackers mit einem Kürbis im Hintergrund
von Martin Leuchtner 18. September 2025
Musizieren zum Laternenfest | Kita und Vorschule | Musikalische Früherziehung
Boomwhakers Röhren Instrument - zum spielen von Melodien
von Bruno Waizmann 10. September 2025
Endlich einfach mit den Boomwhackers® Melodien spielen. Alles was Du dazu brauchst. Anleitung zum Bau des Instrumentes bis zum Spielen eines Kinderliedes.
Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 8. September 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Videoblog mit der Erklärung der Rhythmusklasse am Beispiel des Pachelbels Canon
von Bruno Waizmann 8. August 2025
Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.
Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.