Exekutive Funktionen im Spiel "Feuer, Wasser, Blitz" in der Grundschule | Impulskontrolle | Arbeitsgedächtnis | Inhibition

Martin Leuchtner • 5. Juni 2025

Exekutive Funktionen im Spiel „Feuer, Wasser, Blitz“

(Teil 3)

Die Begriffe sind beliebig austauschbar oder oder mit anderen Begriffen zu ersetzen. In meiner Version ist aus dem  "Wasser" der "Regen"  geworden und zusätzlich noch mit dem Donner ergänzt

1. Kognitive Flexibilität (Umschalten zwischen Reizen und Reaktionen)

• Die Kinder müssen je nach Zuruf unterschiedlich reagieren:
 

  • „Feuer“            an die Wand rennen,
  • „Regen“          mit den Fingern auf den Boden tippen,
  • „Blitz“              auf den Boden liegen.
  • „Donner“          mit den Füßen stampfen


• Besonders bei schnellen Wechseln oder neuen Kommandos wird das Umschalten trainiert.
👉 Variante: Zusätzliche Kommandos wie „Kaugummi“ oder „Schwimmbad“ einführen – erhöht die Flexibilitätsanforderung.

2. Inhibition (Impulshemmung, Reaktionskontrolle)

• Die Kinder dürfen nicht vorschnell reagieren, sondern müssen auf das richtige Signal warten.
• Bei Spielvarianten mit Täuschrufen (z. B. „Flitze!“ statt „Blitz!“) ist gezielte Hemmung gefragt.
👉 Tipp: Täuschsignale bewusst einsetzen → Kinder lernen, nicht jedem akustischen Reiz sofort zu folgen.

3. Aufmerksamkeitssteuerung / Selbstregulation

• Die Kinder müssen sich dauerhaft konzentrieren, das richtige Signal wahrnehmen und die passende Bewegung ausführen.
• Bei längeren Spielphasen: Durchhalten trotz Ermüdung oder Ablenkung.
👉 Effekt: Fördert die Fähigkeit, bei einer Sache zu bleiben und trotz Außenreizen fokussiert zu bleiben.

4. Arbeitsgedächtnis (Regeln merken und anwenden)

• Kinder müssen sich merken, welches Signal welche Reaktion verlangt.
• Bei Regeländerungen oder neuen Varianten: neue Informationen im Kopf aktualisieren.
👉 Beispiel: Bei „Blitz“ ducken statt stehen bleiben – das erfordert bewusstes Umlernen und aktives Speichern.

Fazit:

„Feuer, Wasser, Blitz“ ist nicht nur ein Bewegungs- und Spaßspiel, sondern ein hochwirksames Training exekutiver Funktionen, vor allem:
• Flexibilität
• Impulskontrolle
• Aufmerksamkeit
• Arbeitsgedächtnis

Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 26. August 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Videoblog mit der Erklärung der Rhythmusklasse am Beispiel des Pachelbels Canon
von Bruno Waizmann 8. August 2025
Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!