Frühlingslied für das Glockenspiel | Alle Vögel sind schon da | Musizieren in der Kita und Grundschule | kostenlose Playalongs zum Mitspielen | Ergänzungen als pdf

LeuWa-Verlag, Freiburg • 20. März 2025

Musizieren in der Grundschule

Mit Musikinstrumenten in der Klasse zu arbeiten ist immer eine große Herausforderung. Der Lehrende hat meist die ganze Klasse und die Schülerinnen und Schüler müssen sich mit den jeweiligen Instrumenten vertraut machen und üben. Eine Methode kann es sein, dass die ganze Klasse mit Glockenspielen ausgestattet wird und nun gemeinsam und gleichzeitig Vorübungen gemacht werden. Alle Töne nacheinander spielen, dreimal auf „rot“, dreimal auf „orange“, dreimal auf „gelb“ usw.

Die Anweisungen oder das Notenblatt kann mit Beamer, Whiteboard oder mit der Tafel kommuniziert werden. Die große Herausforderung dabei wird jedoch darin bestehen, die notwendige Disziplin und Ruhe bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Perkussionsinstrumente – und besonders Glockenspiele haben einen unglaublich hohen Aufforderungscharakter. Mit einem Schlägel in der Hand und dem Glockenspiel vor sich, will jeder „klimpern“ und probieren. Das ist übrigens nicht nur bei Kindern so. Auch Erwachsene kommen selten an einem solchen Instrument vorbei, ohne ein paar Töne zu erzeugen. Was nun grundsätzlich ja sehr schön ist, wenn Interesse gezeigt wird, kann halt bei 25 bis 30 Kindern und Instrumenten zum Problem werden. 
Glockenspiel | bunte Noten | ohne Notenkennnisse spielbar | Musik mit Kinder | Boomwhakerfarben
Eine weitere Methode wäre die Bildung von kleineren Gruppen. Diese Methode ist auch notwendig, wenn nicht genügend Instrumente für die ganze Klasse zur Verfügung stehen. Doch wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer nun verschiedene Gruppen managen? Funktioniert das in Freiarbeit ohne ständige Anleitung? JA! 

Die Noten aus der Reihe "Einfacher!-Geht-Nicht" sind durch die grafischen Ergänzungen so selbsterklärend, dass die Melodien auch eigenständig eingeübt werden können. Da zu allen Liedern jeweils eine langsamere Mitspiel-Version und eine schnellere Instrumentalversion vorhanden ist, kann das Zusammenspiel auch alleine oder in kleinen Gruppen geübt werden. Das Mitspielen zum Playalong ist zwar wesentlich anspruchsvoller, macht jedoch auch ein vielfaches mehr Spaß.        

Will man weitere Instrumente dabei haben, oder haben vielleicht einige Kinder bereits eine Gitarre, Keyboard, Blockflöte, Ukulele, usw. gibt es auch dazu die passenden Noten, ebenso einfach notiert, in dieser Reihe. Eine Übersicht findest Du hier:  Sortiment nach Instrumenten
Willst Du Deine Klasse auf der Gitarre oder Ukulele begleiten, so ist dies auch mit dem entsprechenden Heft aus der Reihe möglich. Das beste dabei: Du brauchst keinerlei Notenkenntnisse dazu. Alles ist grafisch notiert. Probiere es einfach aus.

Damit nicht das ganze Heft gekauft werden muss, wenn man nur ein Lied braucht, sind viele Einzelstimmen auch bei Eduki erhältlich. Hier einige Links dazu: Alle Vögel sind schon da für Glockenspiele, für Ukulele, für Triola, für Mundharmonika Speedy.

Tags: Musizieren, Glockenspiel, Kinderlieder, Frühlingslied
Deskbells und Handgocken
von Martin Leuchtner | Bruno Waizmann 13. März 2026
Die Hand- und Tischglocken sind in einem diatonischen Satz erhältlich, der aus sieben Farben und acht Glocken besteht und eine Tonleiter von C2 – C3 abbildet.
Fröhliche Strichmännchen-Bienen auf einer bunten Frühlingswiese mit Blumen und Sonne spielen Rainbow
von Bruno Waizmann 27. Februar 2026
Frühlingslied „Summ, summ, summ“ für die Grundschule (1–4). Spielbar mit Rainbow Instrumenten im diatonischen Satz C–D–E–F–G – inklusive Bewegungsideen mit Tüchern.
Fröhliche Strichmännchen-Vögel auf einer bunten Frühlingswiese mit Blumen und Sonne spielen Rainbow
von Martin Leuchtner 27. Februar 2026
Frühlingslied „Alle Vögel sind schon da“ für die Grundschule (1–4). Spielbar mit Rainbow Instrumenten im diatonischen Satz C–D–E–F–G–A–c. Jetzt ausprobieren!
Round Sound Tubes die mit Schlägeln gespielt werden.
von Bruno Waizmann | Martin Leuchtner 24. Februar 2026
Tonumfang von Kinderliedern – Rainbow-Instrumente & Round Sound Tubes bzw. Chime Bars
Kinderhände die einen Kreis bilden und Soundbelows spielen
von Bruno Waizmann | Martin Leuchtner 24. Februar 2026
Welche Kinderlieder passen zu Rainbow-Instrumenten, Soundbellows® & Glockenspielen? Tonumfang, Chromatik und Praxis-Tipps für Kita & Grundschule.
Kinder spielen auf den Soundbellows®
von Bruno Waizmann 18. Februar 2026
Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.
von Bruno Waizmann | Martin Leuchtner 30. Januar 2026
Welche Kinderlieder passen zu Rainbow-Instrumenten, Boomwhackers® & Glockenspielen? Tonumfang, Chromatik und Praxis-Tipps für Kita & Grundschule.
Strichmännchen-Illustration von elf Kindern im Klassenzimmer,  die mit bunten Tüchern tanzen
von Martin Leuchtner 19. Januar 2026
Stopptanz Klassik: Musikalisches Bewegungsspiel für Kinder von 3–10 Jahren. Fördert Konzentration, Selbstregulation und Rhythmusgefühl in Kita und Grundschule.
Zeichnung - Kinder musizieren Winterlied
von Martin Leuchtner 17. Januar 2026
Das Lied „A, a, a – der Winter, der ist da“ gehört zu den Klassikern im Musikunterricht der Grundschule. Einfach Singen, Bewegen und Musizieren!
Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 26. November 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong