Frühlingslied für das Glockenspiel | Alle Vögel sind schon da | Musizieren in der Kita und Grundschule | kostenlose Playalongs zum Mitspielen | Ergänzungen als pdf
LeuWa-Verlag, Freiburg • 20. März 2025
Musizieren in der Grundschule
Mit Musikinstrumenten in der Klasse zu arbeiten ist immer eine große Herausforderung. Der Lehrende hat meist die ganze Klasse und die Schülerinnen und Schüler müssen sich mit den jeweiligen Instrumenten vertraut machen und üben. Eine Methode kann es sein, dass die ganze Klasse mit Glockenspielen ausgestattet wird und nun gemeinsam und gleichzeitig Vorübungen gemacht werden. Alle Töne nacheinander spielen, dreimal auf „rot“, dreimal auf „orange“, dreimal auf „gelb“ usw.
Die Anweisungen oder das Notenblatt kann mit Beamer, Whiteboard oder mit der Tafel kommuniziert werden. Die große Herausforderung dabei wird jedoch darin bestehen, die notwendige Disziplin und Ruhe bei den Schülerinnen und Schülern zu erreichen. Perkussionsinstrumente – und besonders Glockenspiele haben einen unglaublich hohen Aufforderungscharakter. Mit einem Schlägel in der Hand und dem Glockenspiel vor sich, will jeder „klimpern“ und probieren. Das ist übrigens nicht nur bei Kindern so. Auch Erwachsene kommen selten an einem solchen Instrument vorbei, ohne ein paar Töne zu erzeugen. Was nun grundsätzlich ja sehr schön ist, wenn Interesse gezeigt wird, kann halt bei 25 bis 30 Kindern und Instrumenten zum Problem werden.

Eine weitere Methode wäre die Bildung von kleineren Gruppen. Diese Methode ist auch notwendig, wenn nicht genügend Instrumente für die ganze Klasse zur Verfügung stehen. Doch wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer nun verschiedene Gruppen managen? Funktioniert das in Freiarbeit ohne ständige Anleitung? JA!
Die Noten aus der Reihe "Einfacher!-Geht-Nicht" sind durch die grafischen Ergänzungen so selbsterklärend, dass die Melodien auch eigenständig eingeübt werden können. Da zu allen Liedern jeweils eine langsamere Mitspiel-Version und eine schnellere Instrumentalversion vorhanden ist, kann das Zusammenspiel auch alleine oder in kleinen Gruppen geübt werden. Das Mitspielen zum Playalong ist zwar wesentlich anspruchsvoller, macht jedoch auch ein vielfaches mehr Spaß.
Will man weitere Instrumente dabei haben, oder haben vielleicht einige Kinder bereits eine Gitarre, Keyboard, Blockflöte, Ukulele, usw. gibt es auch dazu die passenden Noten, ebenso einfach notiert, in dieser Reihe. Eine Übersicht findest Du hier: Sortiment nach Instrumenten
Willst Du Deine Klasse auf der Gitarre oder Ukulele begleiten, so ist dies auch mit dem entsprechenden Heft aus der Reihe möglich. Das beste dabei: Du brauchst keinerlei Notenkenntnisse dazu. Alles ist grafisch notiert. Probiere es einfach aus.
Damit nicht das ganze Heft gekauft werden muss, wenn man nur ein Lied braucht, sind viele Einzelstimmen auch bei Eduki erhältlich. Hier einige Links dazu: Alle Vögel sind schon da für Glockenspiele, für Ukulele, für Triola, für Mundharmonika Speedy.
Tags: Musizieren, Glockenspiel, Kinderlieder, Frühlingslied

Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.

Die Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“ lädt dazu ein, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Musik Kinderaugen zum Leuchten bringt und den Kita-Alltag bereichert. Der Frühling und die Osterzeit sind die perfekte Gelegenheit, in die wunderbare Welt des musikalischen Jahreskreises einzutauchen.

Die Cajón ist mehr als nur ein Instrument; sie ist ein Zugang zu Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Bildung. Ihr Einsatz im Musikunterricht schafft eine lebendige und motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler begeistert und verbindet. Wie wäre es, mit einer eigenen Rhythmusklasse zu starten und das volle Potenzial der Cajón auszuschöpfen?
Ein besonders großer Vorteil des Hefts „Conga lernen“ ist, dass es Kindern Spaß macht! Durch die visuelle Notation können sie direkt loslegen, ohne vorherige musikalische Vorkenntnisse. Selbst fachfremde Lehrkräfte finden in diesem Heft eine wertvolle Unterstützung, da es klar und leicht verständlich aufgebaut ist.

Statt auf traditionelle Notenschrift und theoretische Vorbildung zu setzen, arbeiten die Hefte mit farbigen Grafiken, die den Griff direkt mit der Note verknüpfen. Jede Note wird durch ein Symbol ergänzt, das den Spielerinnen und Spielern genau zeigt, welche Löcher an der Blockflöte zu bedecken sind – ohne Umwege durch komplizierte Grifftabellen.
Durch diese visuelle Verbindung kann das Stück direkt „abgespielt“ werden, vergleichbar mit einem intuitiven Baukasten.

F ür Anfänger ist es oft schwierig, den Einstieg in ein neues Instrument zu finden. Dieses Heft und das Tutorial nehmen dir die Unsicherheit und bieten eine ideale Grundlage, um direkt loszulegen. Die Kombination aus visuellem Lernen durch das Video und der Vielfalt an Liedern im Heft sorgt dafür, dass du langfristig Freude an der Kalimba hast.