Rhythmus mit Hand und Fuß | Musizieren in der Grundschule | Trommeln mit Kindern | Praxisorientierter Musikunterricht
Rhythmus mit Hand und Fuß
- Vorbereitung zum Erlernen von Rhythmusdiktaten.
- Klatschen von Rhythmusnotationen.
- Erweiterung des Rhythmusgefühls.
- Erlernen der Notenwerte.
- Koordinationstraining.
- Fähigkeit zur rhythmischen Orientierung am Lehrer und den
- Mitschülern der Gruppe.
- Spaß an der Rhythmusbewegung.

Der Bewegungsablauf
- Übungen immer zuerst vormachen.
- Auf lautes Mitzählen und exakte Durchführung achten.
- Der Lernerfolg wird durch einzelnes Vorspielen gesteigert.
Die Notenkarten "Rhythmus mit Hand und Fuß"
Die Karten eignen sich zur praktischen Vermittlung von Notenwerten, Takt- und Rhyhthmusgefühl. Sie sind im Klassen- und Gruppenunterricht einsetzbar. Mit ihnen können die Unterrichtsinhalte schnell, unkompliziert und gut strukturiert vermittelt werden.
Start im 4/4-Takt:
Das Set besteht aus Ganzen, Punktierten, Halben, Viertel- und Achtelnoten. Außerdem gibt es Karten für die Fuß- und Zählzeile, sowie weitere für Taktart, Schlussstrich und Wiederholungszeichen.
Übung 1:

Der Bewegungsablauf von Übung 4, wird jetzt mit der Notation in Verbindung gebracht. Die Darstellung erfolgt durch die Handlinie mit den acht möglichen Kombinationen, der Fußlinie mit dem durchgängigen Taktschlag und der Mundlinie mit der Zählleiste.

Die Abbildung zeigt die Erarbeitung eines Beispiels.
Alle weiteren Rhythmuskombinationen können auf die gleiche Art und Weise erarbeitet werden.
Dabei ist Folgendes zu berücksichtigen:
- lautes deutliches Mitzählen
- Fußspitzen sind am Boden
- gleichmäßiges Tempo
Ist diese Vorgehensweise bei allen Schülern verinnerlicht, kann der Schwierigkeitsgrad gesteigert werden.
Dazu gehören:
- Wiederholungszeichen
- mehrere Takte hintereinander
- schnelleres Tempo
Die leichte Handhabung der Karten ermöglicht einen variantenreichen Unterricht.
Übung 2:

Verwende den Bewegungsablauf von oben, Übung 5!

Methodisch- didaktische Überlegungen
“Rhythmus mit Hand und Fuß” ist ein Teil der “Rhythmus Werkstatt”, der sich mit vielen Themen wie z.B. : “Vertiefung der Notenschrift”, “Notenwerte” und “Notenwerte im Gleichgewicht” verknüpfen lässt.
Zur Einführung sind die Arbeitsphasen kurz (ca. 15-20 Min) zu halten.
Sind die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden ist ein abwechslungsreicher Einsatz der Karten möglich:
- Mehrere Takte hintereinander
- Wiederholungen
- Diktat
- Schülerinnen und Schüler komponieren
- Wettbewerbe
- Fragespiele
Die Arbeitsphasen können jetzt zeitlich ausgedehnt werden.



