Rituale im Unterricht der Grundschule | Begrüßung | Rhythmus und Bewegung
Bruno • 12. September 2023
Der rhythmische Begrüßungskanon
Rituale und Rhythmen sind für Grundschulkinder wichtig, weil sie Orientierung, Geborgenheit und Sicherheit geben. Sie regeln den Tages- und Wochenablauf und rhythmisieren den Alltag. Sie nehmen Ängste und fördern das Selbstvertrauen. So eignen sich Rituale besonders zu regelmäßig stattfindenden Ereignissen wie Begrüßung, Verabschiedung, Geburtstage, Beginn oder Ende bestimmter Unterrichtsstunden.
Als Musiklehrer versuche ich natürlich immer musikalische und rhythmische Elemente einzusetzen. Sprechsilben und Bewegung gehören da immer dazu, bringen Spaß und erleichtern es den Kindern, sich die Rhythmen zu merken.
Eines meiner beliebtesten Rhythmusrituale ist der Rhythmische Begrüßungskanon. Du benötigst dazu keinerlei Materialien und hast nur vier Elemente:

Alle sitzen auf einem Stuhl. Zum Üben wird das Frage-Antwort-Prinzip angewandt. Dabei mache ich das Element vor und die Schülerinnen und Schüler wiederholen direkt danach. Das wird so oft wiederholt, bis es gut geht.
Der Kanon mit Ryhthmus und Bewegung lässt sich auch sehr gut mit der Kodály-Notation ergänzen. Das kostenlose Arbeitsmaterial findest du hier bei eduki: https://eduki.com/de/197295


Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.

Die Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“ lädt dazu ein, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Musik Kinderaugen zum Leuchten bringt und den Kita-Alltag bereichert. Der Frühling und die Osterzeit sind die perfekte Gelegenheit, in die wunderbare Welt des musikalischen Jahreskreises einzutauchen.

Die Cajón ist mehr als nur ein Instrument; sie ist ein Zugang zu Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Bildung. Ihr Einsatz im Musikunterricht schafft eine lebendige und motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler begeistert und verbindet. Wie wäre es, mit einer eigenen Rhythmusklasse zu starten und das volle Potenzial der Cajón auszuschöpfen?
Ein besonders großer Vorteil des Hefts „Conga lernen“ ist, dass es Kindern Spaß macht! Durch die visuelle Notation können sie direkt loslegen, ohne vorherige musikalische Vorkenntnisse. Selbst fachfremde Lehrkräfte finden in diesem Heft eine wertvolle Unterstützung, da es klar und leicht verständlich aufgebaut ist.

Statt auf traditionelle Notenschrift und theoretische Vorbildung zu setzen, arbeiten die Hefte mit farbigen Grafiken, die den Griff direkt mit der Note verknüpfen. Jede Note wird durch ein Symbol ergänzt, das den Spielerinnen und Spielern genau zeigt, welche Löcher an der Blockflöte zu bedecken sind – ohne Umwege durch komplizierte Grifftabellen.
Durch diese visuelle Verbindung kann das Stück direkt „abgespielt“ werden, vergleichbar mit einem intuitiven Baukasten.