Body Percussion | Klangerzeugung | Body Percussion in der Grundschule | Körperrhythmus mit Sprechsilben und Symbole | Body Percussion Arrangement

Martin Leuchtner • 10. März 2024

Body Percussion

Was ist Body Percussion?

Die Body Percussion ist bestimmt eines der ältesten Instrumente überhaupt. Um sie zu machen, musste nichts neues erfunden, konstruiert oder gefunden werden, alles war schon da. Jeder kann sie machen. Bei der Body Percussion werden mit dem eigenen Körper, die unterschiedlichsten Klänge und Rhythmen mit Füßen, Händen und Finger durch stampfen, patschen, schnipsen oder klatschen hörbar gemacht. Zungen schnalzen oder Zähne klappern geht selbstverständlich auch. Der Körper ist das Rhythmusinstrument. Es darf alles verwendet werden, was der Körper bietet. Nicht erlaubt ist die Stimme, kommt sie jedoch ergänzend zur Body Percussion hinzu, dann spricht man von Body Music. Das körpereigene Instrumentarium ist damit komplett.

 

Eine der bekanntesten Formen von Body Percussion kennen wir aus dem Flamenco. Hier ergänzen in höchster Vollendung klatschen (palmas) und stampfen (zapateado) differenziert und künstlerisch das Zusammenspiel von Gesang, Gitarre und Tanz. Ja es geht hier sogar soweit, dass in bestimmten Teilen nur die Body Percussion die Grundlage für den Tanz ist. Das Stampfen und Klatschen ist somit nicht nur eine Begleitung des Tanzes, sondern bietet vielmehr die metrische, körperliche und rhythmische Basis für den Tanz um sich mit ihm zu verbinden.

Body Percussion Klangerzeugung, Techniken und Spielweisen

Die Klanggestaltung mit den unterschiedlichen Körperteilen ist sehr vielfältig.

Je nachdem wie die Füße, Hände, Finger oder Mund eingesetzt werden, können mit dem gleichen Körperteil viele verschiedene und differenzierte Klänge erzeugt werden.

Füße

Die Füße werden meistens eingesetzt um das Metrum zu markieren, oder Akzente zu setzten. Je nachdem wie der Fuß auf dem Boden aufkommt, verändert sich der Sound.

Möglichkeiten:

  • Stampfen
  • Laufen
  • gehen
  • auf Fersen/Zehenspitzen 

Hände

Mit den Händen sind die meisten Klänge erzeugen. Ihre universellen Einsatzmöglichkeiten ermöglichen die meisten Klangdifferenzierungen zu machen.

Möglichkeiten:

  • klatschen (mit hohler Hand, mit flacher Hand, mit Handrücken, mit runder Hand, Brunnenhand)
  • patschen auf die Körperteile

 

Finger

  • schnipsen
  • krabbeln

Mund

  • plopp Geräusche
  • Zunge schnalzen
  • zischen

Erste Body Percussion

Body Percussion führe ich mit den Symbolkarten ein. Mehr Informationen dazu findest du in dem Blog: „Symbole für Body Percussion auf Karten“. Sind diese Anfangshürden gemeistert, beginne ich mit den ersten Rhythmen. Wichtig ist auch hier am Anfang, dass die Kinder immer mitsprechen

Schokolade

Body Percussion mit Sprechsilben und Symbolen

Das Auto fährt langsam

Body Percussion mit Sprechsilben und Symbolen

Ramba Zamba

Body Percussion mit Sprechsilben und Symbolen

Arrangement

Gehen die Rhythmen bei allen Kindern gut, mache ich drei Gruppen, jede Gruppe erhält einen von diesen Rhythmen, die wir dann gemeinsam als Arrangement spielen.

  • Einfaches Heft für Bodypercussion

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Symbole für Body Percussion, Arrangement für drei Spieler

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Body Percussion lernen | Body Percussion Noten mit Bildsymbolen und Sprechsilben | ohne Notenkenntnisse spielbar

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Body Percussion lernen | Body Percussion Noten mit Bildsymbolen und Sprechsilben | ohne Notenkenntnisse spielbar

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Body Percussion lernen | Body Percussion Noten mit Bildsymbolen und Sprechsilben | ohne Notenkenntnisse spielbar

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Heft für Body Percussion in der Schule

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Body Percussion lernen
Rhythmus und Bewegung

ISBN: 978-3-940533-79-1
52 Seiten, 21  x14,8 cm
  • Infos zum Heft

    Body Percussion 

    zum Einstieg in die Welt der Rhythmik!


    Die Rhythmen sind mit Noten und den LeuWa-Bildsymbolen dargestellt. Diese Notationsform ermöglicht einen schnellen Lernerfolg mit großem Erfolgserlebnis beim Spielen.  Es sind einfache bis anspruchsvolle Rhythmen notiert und durch die Bildsymbole selbsterklärend. 

    Body Percussion zum Einstieg in die Welt der Rhythmik!


    Ergänzende Videos

    Der Verlag aus Freiburg im Breisgau bietet auf seiner Webseite kostenlose Videos zu den Übungen in diesem Heft an.


    • für Autodidakten
    • in der Grund- und weiterführenden Schule
    • im Musikunterricht für Kinder und Erwachsene
    • in der Rhythmusklasse.
  • Inhalt

    Seite 02: Alle Symbole

    Seite 04: Üben der Positionen

    Seite 05: Notenwerte

    Seite 06: 4/4 mit Zählen

    Seite 16: 4/4 zwei Takte mit Zählen

    Seite 20: 4/4 mit Sprechesilben

    Seite 25: 4/4 zwei Takte mit Sprechsilben

    Seite 28: 4/4 vier Takte mit Sprechsilben

    Seite 34: 3/4 mit Zählen

    Seite 37: 3/4 mit Sprechsilben

    Seite 42: 6/8 mit Zählen

    Seite 44: 6/8 mit Sprechsilben

    Seite 48: Arrangement für 3 Spielende

Arbeitsheft:


Kostenlose Symbolkarten:

Eduki Logo
Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!
„Illustration einer Kita-Szene: Eine Erzieherin zeigt Kindern eine Blockflöten-Karte von LeuWa
von Bruno Waizmann 8. Mai 2025
Entdecke liebevoll illustrierte Musikinstrumente-Karten & Malbuch für Kinder. Ideal für Kita, Kindergarten & zuhause – spielerisch lernen & kreativ sein.
Spielideen zum Noten lernen - Die Illustration zeigt Kinder, die mit den Lernkarten spielen
von Bruno Waizmann 6. Mai 2025
Das Musik-1x1 vom LeuWa-Verlag ist ein Kartenset mit 192 einzigartigen Karteikarten. Auf der Vorderseite jeder Karte ist ein Notenbild abgedruckt, auf der Rückseite befindet sich der entsprechende Notenname. Das Besondere daran: Die Karten sind ideal für vielfältige, kreative und interaktive Unterrichtsformen für deinen Musikunterricht. Ob zur Einführung in die Notenlehre oder zur spielerischen Wiederholung – das Musik-1x1 bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die sowohl in Kleingruppen als auch mit der ganzen Klasse funktionieren. Im Folgenden stellen wir bewährte Spielideen vor, die sich flexibel in den Schulalltag integrieren lassen.
Kinder spielen auf den Soundbellows®
von Bruno Waizmann 26. April 2025
Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.
Weitere Beiträge