Call and Response | Ruf und Antwort | Trommeln mit Kindern | Rhythmusklasse

Martin Leuchtner • 1. Februar 2024

Call and Response

Call and Response

Eine super Ergänzung um die Rhythmusklasse in der Schule, Musikschule oder im Verein zu erweitern und interessanter zu machen. 


Was ist Call and Response?

Ein Call and Response ist in der perkussiven Musik ein rhythmisches Motiv, welches von einem Trommler als ein Ruf (Call) vorgegeben wird.

Darauf gibt die gesamte Gruppe (Tutti) eine Antwort (Response) entweder mit dem gleichen Motiv, oder mit einem vorab abgesprochenen anderen Motiv. Es einsteht eine rhythmische Kommunikation zwischen den Akteuren. Ein Call und Response kann rhythmisch komplex und sehr anspruchsvoll sein, aber auch in der elementaren Rhythmik seinen Einsatz finden. 


Wo findet Call and Response seine Anwendung?

Der Call and Response kommt in Chören, Percussion Bands oder auch im Jazz, als Dialog zwischen zwei oder mehreren Musikern zum Einsatz. Seinen Ursprung hat der Call and Response in der traditionellen afrikanischen, brasilianischen und südamerikanischen Musik. 

Call and Response erarbeiten?

Alle Call and Response die ich verwende haben einen sehr leichten Schwierigkeitsgrad. Für mich ist wichtig, dass alle Kinder die Calls schnell nachmachen können, um die dabei entstehende Kommunikation zu erleben. 

Zu Beginn erkläre ich kurz, was jetzt gemacht wird. Ich sage den Kinder, ich klatsche etwas vor, was sie dann nachklatschen sollen. Ich beginne damit, den ersten Call in einem gemäßigten Tempo vor zuklatschen, lasse ihn nach klatschen und wiederhole das einige mal (ad libitum).

Dann nehme ich den zweiten Call, wieder vor klatschen, nachklatschen lassen, wiederholen. Dann den dritten, den vierten, den fünften usw.

Dabei immer wieder zwischen den bekannten Calls hin und her wechseln.

Wie viele Calls in einer Stunde hintereinander kommen, hängt vom Leistungsstand der Schüler ab. 

Das geht dann in der nächsten Stunde weiter.

Die von mir zu Beginn eingesetzten Call and Response sind alle im 4/4 Takt, die alle etwas gemeinsam haben, sie enden auf der vierten Zählzeit. Außerdem bestehen sie zu Beginn ausschließlich aus Viertelnoten und Achtelnoten. Für ein gutes Gelingen sind das die wichtigsten Voraussetzungen. Eine komplette Darstellung aller Calls mit viertel- und Achtelnoten sind als PDF beigefügt.

Call mit Viertel- und Achtelnoten

Für ein gutes Gelingen sind das die wichtigsten Voraussetzungen. Eine komplette Darstellung aller Calls mit viertel- und Achtelnoten sind als PDF beigefügt.

Call and Response in der Rhythmusklasse?

So, wie wir die Call and Response erarbeitet haben, verknüpfen wir sie jetzt mit einem Rhythmus aus der Rhythmusklasse. Der gewählte Rhythmus wird einige Male gespielt, bis von mir ein Stopp ein gezählt wird. Auf der 1 spiele ich den Call, darauf folgt der Response (geklatscht) und alle spielen wieder mit dem Rhythmus auf der Trommel weiter. Das gleiche mit dem zweiten Call, dem dritten, vierten, fünften usw. Call.

Auch hier gilt, wie schon erwähnt, wie viele Call erarbeitet werden, hängt vom Leistungsstand der Schüler ab. Auch hier wieder, zwischen den verschiedenen Calls wechseln.

Damit mein Call besser gehört wird, verwende ich eine Glocke.

Perkussionsinstrumente: gezeichnetes Glockenset | Mambo bell | Instrumentenbilder

Damit sich die Calls besser einprägen, lasse ich sie auch mitsprechen. Hierzu verwende ich meistens die Kodaly Rhythmussprache mit Ta und TiTi. Es geht aber auch mit der numerischen Zählweise.

Call and Response Differenzierung

 Hier noch ein paar Ideen zur Differenzierung.

1. Alle Call and Response werden einzeln mit Vor- und Nachklatschen und häufigem Wiederholen geübt 

2. Die Call and Response werden hintereinander und durcheinander geübt.

3. Alle trommeln einen einfachen Rhythmus auf der Trommel. Es wird ein Stopp eingezählt, in dem ein Call und Response stattfindet. Danach wird wieder weitergetrommelt. Wichtig: Der Response wird geklatscht, um eine gute Trennung von Trommelrhythmus und Response zu erhalten.

4. Das gleiche wie bei 3., nur dass der Response jetzt auf der Trommel gemacht wird.

5. Der Call während dem Rhythmus gespielt. Das heißt, der Response kommt direkt nach dem Rhythmus und geht danach wieder mit dem Rhythmus weiter.

6. Zwei Takte: Bei zwei Takten beginne ich im ersten Takt ganz lange nur mit den 4 Viertel. Im zweiten Takt kommt dann einer der gelernten Calls. 

7. Jetzt können im ersten Takt auch Variationen sattfinden. Die Calls müssen im ersten Takt auch nicht auf der 4. Zählzeit enden. 

8. Geht das alles, dann steht dem nichts mehr im Wege, Call und Response in einem perkussiven Arrangement auszuprobieren.

Call and Response Kompetenzen

Bei dem Spiel mit Call and Response werden viele Kompetenzen angesprochen:
  •  Gruppenkompetenzen/soziale Kompetenzen
  • Hörkompetenz
  • Rhythmische Kompetenz
  •  Impulskontrolle

Hier gibt es die PDF mit den Calls zum kostenlosen Download.

Call and Response in der Musik | kostenlose pdf mit Rhythmen

Die Rhythmusklasse in der Schule - Konzept zum Trommeln im Unterricht

Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!
„Illustration einer Kita-Szene: Eine Erzieherin zeigt Kindern eine Blockflöten-Karte von LeuWa
von Bruno Waizmann 8. Mai 2025
Entdecke liebevoll illustrierte Musikinstrumente-Karten & Malbuch für Kinder. Ideal für Kita, Kindergarten & zuhause – spielerisch lernen & kreativ sein.
Spielideen zum Noten lernen - Die Illustration zeigt Kinder, die mit den Lernkarten spielen
von Bruno Waizmann 6. Mai 2025
Das Musik-1x1 vom LeuWa-Verlag ist ein Kartenset mit 192 einzigartigen Karteikarten. Auf der Vorderseite jeder Karte ist ein Notenbild abgedruckt, auf der Rückseite befindet sich der entsprechende Notenname. Das Besondere daran: Die Karten sind ideal für vielfältige, kreative und interaktive Unterrichtsformen für deinen Musikunterricht. Ob zur Einführung in die Notenlehre oder zur spielerischen Wiederholung – das Musik-1x1 bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die sowohl in Kleingruppen als auch mit der ganzen Klasse funktionieren. Im Folgenden stellen wir bewährte Spielideen vor, die sich flexibel in den Schulalltag integrieren lassen.
Kinder spielen auf den Soundbellows®
von Bruno Waizmann 26. April 2025
Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.
Weitere Beiträge