Der Schellenring | erste rhythmische Erfahrungen | Begleitung unterschiedlichster Musikstile | Trommeln mit Kindern
Bruno • 27. Juni 2023
Hey ich bin Martin! Ich arbeite mit Grundschulkindern und in der musikalischen Früherziehung, hier ein Instrument, dass ich gerne im Unterricht benutze.
Der Schellenring !
Der Schellenring oder Schellenkranz ist ein vielseitig einsetzbares Percussioninstrument, das sich perfekt für erste
rhythmische Erfahrungen in der musikalischen Früherziehung eignet und zur Begleitung verschiedenster Musikstile wie Samba, Pop- oder Rockmusik verwendet werden kann.
Der Schellenring gehört zur Gruppe der Idiophone, den Selbstklingern. Er wird durch Schütteln oder das Anschlagen mit einer Hand gespielt. Der Ring besteht aus Holz oder einem anderen Material und enthält paarweise angeordnete Metallschellen, die durch die rhythmischen Bewegungen aneinander schlagen und so einen Klang erzeugen.
Es gibt mehrere Gründe für den Einsatz des Schellenrings in der musikalischen Früherziehung:
Motorische Entwicklung:
Der Schellenring fördert die motorische Entwicklung bei Kindern, da sie beim Schütteln oder Schlagen des Instruments ihre Hand-Auge-Koordination, Feinmotorik und grobmotorischen Fähigkeiten verbessern.
Rhythmus:
Durch den Schellenring können Kinder den Rhythmus in der Musik erleben. Sie lernen, sich auf einen Rhythmus einzustimmen und ein Gefühl für musikalische Strukturen zu entwickeln.
Klangliche Wahrnehmung:
Der Schellenring erzeugt einen klaren und deutlichen Klang, der gut wahrnehmbar ist. Dadurch können Kinder die gespielte Musik über ihr Gehör leichter erfassen.
Kreativer Ausdruck:
Der Schellenring ermöglicht es den Kindern, auf verschiedene Arten Klänge zu erzeugen und sich kreativ damit auszudrücken.
Gruppenspiel:
Der Schellenring eignet sich hervorragend für gemeinsames Musizieren in der Gruppe. Er ist eine ideale Begleitung für Lieder und Percussion-Arrangements. Die Kinder lernen dabei, miteinander zu spielen und aufeinander zu hören.
Wie bei allen Perkussionsinstrumenten beginne ich mit den ersten Rhythmen, indem ich Sprechsilben verwende. Dabei spreche ich jede Sprechsilbe rhythmisch und spiele gleichzeitig eine Schlagkombination dazu.
Kleinperkussion lernen
Grundkenntnisse und erste Rhythmen
ISBN: 978-3-940533-14-2
52 Seiten, 21 x14,8 cm

Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.

Das Musik-1x1 vom LeuWa-Verlag ist ein Kartenset mit 192 einzigartigen Karteikarten. Auf der Vorderseite jeder Karte ist ein Notenbild abgedruckt, auf der Rückseite befindet sich der entsprechende Notenname. Das Besondere daran: Die Karten sind ideal für vielfältige, kreative und interaktive Unterrichtsformen für deinen Musikunterricht. Ob zur Einführung in die Notenlehre oder zur spielerischen Wiederholung – das Musik-1x1 bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die sowohl in Kleingruppen als auch mit der ganzen Klasse funktionieren. Im Folgenden stellen wir bewährte Spielideen vor, die sich flexibel in den Schulalltag integrieren lassen.

Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.