Der Schellenring | erste rhythmische Erfahrungen | Begleitung unterschiedlichster Musikstile | Trommeln mit Kindern

Bruno • 27. Juni 2023
Hey ich bin Martin! Ich arbeite mit Grundschulkindern und in der musikalischen Früherziehung, hier ein Instrument, dass ich gerne im Unterricht benutze.

Der Schellenring !

Der Schellenring oder Schellenkranz ist ein vielseitig einsetzbares Percussioninstrument, das sich perfekt für erste  rhythmische Erfahrungen in der musikalischen Früherziehung eignet und zur Begleitung verschiedenster Musikstile wie Samba, Pop- oder Rockmusik verwendet werden kann.

Der Schellenring gehört zur Gruppe der Idiophone, den Selbstklingern. Er wird durch Schütteln oder das Anschlagen mit einer Hand gespielt. Der Ring besteht aus Holz oder einem anderen Material und enthält paarweise angeordnete Metallschellen, die durch die rhythmischen Bewegungen aneinander schlagen und so einen Klang erzeugen.

Es gibt mehrere Gründe für den Einsatz des Schellenrings in der musikalischen Früherziehung:

Motorische Entwicklung: 
Der Schellenring fördert die motorische Entwicklung bei Kindern, da sie beim Schütteln oder Schlagen des Instruments ihre Hand-Auge-Koordination, Feinmotorik und grobmotorischen Fähigkeiten verbessern.

Rhythmus: 
Durch den Schellenring können Kinder den Rhythmus in der Musik erleben. Sie lernen, sich auf einen Rhythmus einzustimmen und ein Gefühl für musikalische Strukturen zu entwickeln.

Klangliche Wahrnehmung: 
Der Schellenring erzeugt einen klaren und deutlichen Klang, der gut wahrnehmbar ist. Dadurch können Kinder die gespielte Musik über ihr Gehör leichter erfassen.

Kreativer Ausdruck: 
Der Schellenring ermöglicht es den Kindern, auf verschiedene Arten Klänge zu erzeugen und sich kreativ damit auszudrücken.

Gruppenspiel: 
Der Schellenring eignet sich hervorragend für gemeinsames Musizieren in der Gruppe. Er ist eine ideale Begleitung für Lieder und Percussion-Arrangements. Die Kinder lernen dabei, miteinander zu spielen und aufeinander zu hören.


Wie bei allen Perkussionsinstrumenten beginne ich mit den ersten Rhythmen, indem ich Sprechsilben verwende. Dabei spreche ich jede Sprechsilbe rhythmisch und spiele gleichzeitig eine Schlagkombination dazu.

Schellenring Rhytmus für Kinder
  • Notenheft für die Kleinperkussion

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Die Agogo | Notation und Anschlag | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Der Schellenring, Guiro, Maracas, Claves | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Rhythmus mit der Agogo | Die selbsterklärende Notation mit grafischen Symbolen über den Noten

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Rgythmus für Agogo mit Sprechsilben | Auszug aus: Kleinperkussion lernen | auch für Kinder geeignet

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Der Schellenring im Musikunterricht richtig einsetzen | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Caxixi im Unterricht | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Claves Rhythmen einfacher mit Sprechsilben spielen | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Die Glocke als Rhythmusinstrument | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Tambourim Rhythmus zur Liedbegleitung im Musikunterricht | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kleinperkussion lernen
Grundkenntnisse und erste Rhythmen

ISBN: 978-3-940533-14-2
52 Seiten, 21  x14,8 cm
  • Beschreibung:

    Dieses Heft ergänzt die Rhythmusklasse mit unterschiedlichster Handpercussion: Agogo (Doppelglocke), Caxixi, Schellenring, Campana (Glocke), Clave, Maracas, Ganzá (Shaker), Tambourim, Guiro. Zu jedem Instrument sind einfache bis anspruchsvolle Rhythmen notiert. Sie bereichern jedes Arangement in seinem Klangerlebnis. Es ist sinvoll, diese Instrumente schon von Anfang an, in die musikalischen Abläufe mit einzubeziehen.

Boomwhakers Röhren Instrument - zum spielen von Melodien
von Bruno Waizmann 10. September 2025
Endlich einfach mit den Boomwhackers® Melodien spielen. Alles was Du dazu brauchst. Anleitung zum Bau des Instrumentes bis zum Spielen eines Kinderliedes.
Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 8. September 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Videoblog mit der Erklärung der Rhythmusklasse am Beispiel des Pachelbels Canon
von Bruno Waizmann 8. August 2025
Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.
Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule