Der Schellenring | erste rhythmische Erfahrungen | Begleitung unterschiedlichster Musikstile | Trommeln mit Kindern

Bruno • 27. Juni 2023
Hey ich bin Martin! Ich arbeite mit Grundschulkindern und in der musikalischen Früherziehung, hier ein Instrument, dass ich gerne im Unterricht benutze.

Der Schellenring !

Der Schellenring oder Schellenkranz ist ein vielseitig einsetzbares Percussioninstrument, das sich perfekt für erste  rhythmische Erfahrungen in der musikalischen Früherziehung eignet und zur Begleitung verschiedenster Musikstile wie Samba, Pop- oder Rockmusik verwendet werden kann.

Der Schellenring gehört zur Gruppe der Idiophone, den Selbstklingern. Er wird durch Schütteln oder das Anschlagen mit einer Hand gespielt. Der Ring besteht aus Holz oder einem anderen Material und enthält paarweise angeordnete Metallschellen, die durch die rhythmischen Bewegungen aneinander schlagen und so einen Klang erzeugen.

Es gibt mehrere Gründe für den Einsatz des Schellenrings in der musikalischen Früherziehung:

Motorische Entwicklung: 
Der Schellenring fördert die motorische Entwicklung bei Kindern, da sie beim Schütteln oder Schlagen des Instruments ihre Hand-Auge-Koordination, Feinmotorik und grobmotorischen Fähigkeiten verbessern.

Rhythmus: 
Durch den Schellenring können Kinder den Rhythmus in der Musik erleben. Sie lernen, sich auf einen Rhythmus einzustimmen und ein Gefühl für musikalische Strukturen zu entwickeln.

Klangliche Wahrnehmung: 
Der Schellenring erzeugt einen klaren und deutlichen Klang, der gut wahrnehmbar ist. Dadurch können Kinder die gespielte Musik über ihr Gehör leichter erfassen.

Kreativer Ausdruck: 
Der Schellenring ermöglicht es den Kindern, auf verschiedene Arten Klänge zu erzeugen und sich kreativ damit auszudrücken.

Gruppenspiel: 
Der Schellenring eignet sich hervorragend für gemeinsames Musizieren in der Gruppe. Er ist eine ideale Begleitung für Lieder und Percussion-Arrangements. Die Kinder lernen dabei, miteinander zu spielen und aufeinander zu hören.


Wie bei allen Perkussionsinstrumenten beginne ich mit den ersten Rhythmen, indem ich Sprechsilben verwende. Dabei spreche ich jede Sprechsilbe rhythmisch und spiele gleichzeitig eine Schlagkombination dazu.

Schellenring Rhytmus für Kinder
  • Notenheft für die Kleinperkussion

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Die Agogo | Notation und Anschlag | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Der Schellenring, Guiro, Maracas, Claves | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Rhythmus mit der Agogo | Die selbsterklärende Notation mit grafischen Symbolen über den Noten

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Rgythmus für Agogo mit Sprechsilben | Auszug aus: Kleinperkussion lernen | auch für Kinder geeignet

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Der Schellenring im Musikunterricht richtig einsetzen | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Caxixi im Unterricht | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Claves Rhythmen einfacher mit Sprechsilben spielen | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Die Glocke als Rhythmusinstrument | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Tambourim Rhythmus zur Liedbegleitung im Musikunterricht | Auszug aus: Kleinperkussion lernen

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Kleinperkussion lernen
Grundkenntnisse und erste Rhythmen

ISBN: 978-3-940533-14-2
52 Seiten, 21  x14,8 cm
  • Beschreibung:

    Dieses Heft ergänzt die Rhythmusklasse mit unterschiedlichster Handpercussion: Agogo (Doppelglocke), Caxixi, Schellenring, Campana (Glocke), Clave, Maracas, Ganzá (Shaker), Tambourim, Guiro. Zu jedem Instrument sind einfache bis anspruchsvolle Rhythmen notiert. Sie bereichern jedes Arangement in seinem Klangerlebnis. Es ist sinvoll, diese Instrumente schon von Anfang an, in die musikalischen Abläufe mit einzubeziehen.

Kinder spielen auf den Soundbellows®
von Bruno Waizmann 26. April 2025
Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.
Kinder stehen in einer Polonaise
von Martin Leuchtner 5. April 2025
Herzlich willkommen zur vierten Fortbildungseinheit zur musikalischen Fachkraft! In dieser Fortbildungseinheit dreht sich alles um das BWG-Glockenspiel, der Fortbewegung in einer Reihe als Polonaise, einem Rap und rhythmisch/motorische Spiele mit einem Ball.
Musik in der Kita und im Kindergarten | Frühlingsbild mit Mundharmonika Speedy
von Bruno Waizmann 26. März 2025
Die Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“ lädt dazu ein, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Musik Kinderaugen zum Leuchten bringt und den Kita-Alltag bereichert. Der Frühling und die Osterzeit sind die perfekte Gelegenheit, in die wunderbare Welt des musikalischen Jahreskreises einzutauchen.
von Bruno Waizmann 23. März 2025
Die Cajón ist mehr als nur ein Instrument; sie ist ein Zugang zu Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Bildung. Ihr Einsatz im Musikunterricht schafft eine lebendige und motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler begeistert und verbindet. Wie wäre es, mit einer eigenen Rhythmusklasse zu starten und das volle Potenzial der Cajón auszuschöpfen?
Glockenspiel, Notenheft mit bunten Noten
von Bruno Waizmann 20. März 2025
Musikinstrumente sind eine gute Alternative zu den Süßigkeiten. Es fördert die Kreativität und macht dazu noch richtig viel Spaß. Ob alleine oder in der Familie bieten sie einen schönen und sinnvollen Zeitvertreib.
Glockenspiel, Farbige Noten,
von LeuWa-Verlag, Freiburg 20. März 2025
Noten und Playalong für das Klassenmusizieren auf dem Glockenspiel
Congas im Klassenzimmer verteilt | Vorbereitet für den Musikunterricht
von Bruno Waizmann 18. März 2025
Ein besonders großer Vorteil des Hefts „Conga lernen“ ist, dass es Kindern Spaß macht! Durch die visuelle Notation können sie direkt loslegen, ohne vorherige musikalische Vorkenntnisse. Selbst fachfremde Lehrkräfte finden in diesem Heft eine wertvolle Unterstützung, da es klar und leicht verständlich aufgebaut ist.
Blockflöte spielen lernen ohne Notenkenntnisse mit Grafischen Symbolen
von Bruno Waizmann 9. März 2025
Statt auf traditionelle Notenschrift und theoretische Vorbildung zu setzen, arbeiten die Hefte mit farbigen Grafiken, die den Griff direkt mit der Note verknüpfen. Jede Note wird durch ein Symbol ergänzt, das den Spielerinnen und Spielern genau zeigt, welche Löcher an der Blockflöte zu bedecken sind – ohne Umwege durch komplizierte Grifftabellen. Durch diese visuelle Verbindung kann das Stück direkt „abgespielt“ werden, vergleichbar mit einem intuitiven Baukasten.
Weitere Beiträge