Fortbildung elementare Musikpädagogik | Fortbewegungsart in der Reihe als Polonaise | Rap erarbeiten | Einstieg in das BWG- Glockenspiel | Rhythmusspiele mit Bällen

Martin Leuchtner • 5. April 2025

Herzlich willkommen zur vierten Fortbildungseinheit zur musikalischen Fachkraft!

In dieser Fortbildungseinheit dreht sich alles um das BWG-Glockenspiel, der Fortbewegung in einer Reihe als Polonaise, einem Rap und rhythmisch/motorische Spiele mit einem Ball. 

Dokumentation der vierten Einheit

1. Beginn der Einheit

Die Fortbildung begann mit dem "Zwergenmarsch". Die Teilnehmer sangen das Lied und führten dazu eine Polonaise durch. Während der Polonaise wurden bei "ho, ho, ho" die Arme hochgehoben und bei "go, go, go" eine Bewegung mit dem rechten Fuß gemacht.

Kinder stehen in einer Reihe und machen die Arme hoch.

2. Bewegungsabläufe und Musik

Anschließend wurde das Lied "Das Karussell" gesungen. Die Teilnehmer erarbeiteten dazu einen Bewegungsablauf im Kreis. Dieser Bewegungsablauf wurde später auf das BWG-Glockenspiel übertragen.

3. Explorationphase und systematisches Spielen auf dem Glockenspiel

Es folgte eine Explorationsphase auf dem Glockenspiel. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Instrumente frei auszuprobieren.

Danach wurde der Bewegungsablauf vom "Karussell" auf das Glockenspiel übertragen und systematisch eingeübt. Die systematischen Vorgehensweisen umfassten:

  • Einzeltöne
  • Tonleitern
  • Harmonien
  • Notation mit den Heften aus der Serie "Einfacher-Geht-Nicht" für das BWG-Glockenspiel

Die Einzeltöne wurden mit den Boomwhacker-Farben erarbeitet. Zum Beispiel wurden nur die roten Platten oder die orangen Platten verwendet. Die Tonleiter wurde erarbeitet, indem die Farben in der richtigen Reihenfolge gelegt und dann gespielt wurden.

4. Harmonien und Akkorde

Die Harmonien wurden ebenfalls mit den Boomwhackers erarbeitet. Zuerst wurden die roten Platten, dann die gelben und dann die dunkelgrünen verwendet. Anschließend wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt, wobei jede Gruppe eine Farbe übernahm. Auf diese Weise wurde ein C-Dur Akkord gebildet. Das gleiche Vorgehen wurde mit den Farben hellgrün, lila und rot wiederholt, wodurch ein F-Dur Akkord entstand. Zu diesem Akkord sangen wir das Lied "Bruder Jakob".

Mit den Noten für das Lied "Tschuck, tschuck, tschuck die Eisenbahn" aus dem Heft "Einfacher-Geht-Nicht" für das BWG-Glockenspiel, spielten die Teilnehmer das Lied auf dem Glockenspiel.

5. Rap und rhythmisch/motorische Spiele

Kinder geben einen Ball in einem Rhythmusspiel weiter

In der nächsten Phase erarbeiteten wir den Rap "Das Rap Huhn". Auf den Congas spielten die Teilnehmer den "Scheibenwischer", bei dem die Congas im Kreis angeordnet sind und die Hände abwechselnd von rechts nach links auf die Congas schlagen.

Mit Bällen wurden Rhythmusspiele zu verschiedenen Sprechsilben erarbeitet:

  • 2/4 Takt mit der Sprechsilbe "Handball"
  • 3/4 Takt mit der Sprechsilbe "Triola"
  • 4/4 Takt mit der Sprechsilbe "Schneckennudel"
  • 5/4 Takt mit der Sprechsilbe "Lokomotive"

Zu dem 2/4 Rhythmus sangen wir das Lied "Taler, Taler du musst wandern". Eine weitere Schwierigkeit hierbei war, dass immer nach 8 Schlägen ein Richtungswechsel stattfand.

6. Kompetenzen

Im Rahmen der Fortbildung wurden folgende Kompetenzen entwickelt und gefördert:

  • Musikalische Kompetenzen: Beherrschen von Einzeltönen, Tonleitern und Harmonien auf dem Glockenspiel, rhythmisches und motorisches Verständnis, Musizieren im Takt und Erarbeitung von Liedern.
  • Motorische Kompetenzen: Koordination von Bewegungsabläufen, Hand-Augen-Koordination beim Spielen des Glockenspiels und der Rhythmusspiele mit Bällen.
  • Soziale Kompetenzen: Zusammenarbeit und Koordination in Gruppen, gemeinsames Musizieren und Einhalten von Rhythmus und Takt.
  • Kreative Kompetenzen: Erarbeitung und Durchführung von Bewegungsabläufen und musikalischen Stücken, kreative Nutzung von Boomwhackers und Glockenspielen.


7. Reflexion der Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Die Teilnehmer reflektierten über die Einheit und äußerten positive Rückmeldungen:

  • Musikalische Entwicklung: Die Teilnehmer fühlten sich sicherer im Umgang mit dem Glockenspiel und schätzten die systematische Herangehensweise.
  • Rhythmische Spiele: Die Rhythmusspiele wurden als unterhaltsam und lehrreich empfunden. Die Integration von Sprechsilben half, den Takt besser zu verstehen.
  • Soziale Interaktion: Die Zusammenarbeit in Gruppen wurde als bereichernd empfunden. Die Teilnehmer schätzten die Möglichkeit, gemeinsam musikalische Stücke zu erarbeiten.
  • Kreativer Ausdruck: Die Teilnehmer empfanden die kreative Arbeit mit Boomwhackers und Glockenspielen als inspirierend und motivierend.


Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule
Drei fröhliche Kinder tanzen und musizieren auf einem roten Hintergrund mit gelben Strahlen
von Martin Leuchtner 14. Mai 2025
Erlebe mit dem Musikprojekt „T.N.T.“ für Kinder von 1 bis 10 Jahren eine mitreißende Kombination aus Musik, Bewegung, Tanz und Bodypercussion – ideal für Kita (U3 & Ü3), Vorschule und Grundschule. Basierend auf dem bekannten Rocksong „T.N.T.“ von AC/DC, begeistert dieses Projekt Kinder mit kreativen Bewegungsabläufen, Luftgitarre, Klatschrhythmen und Gruppenerlebnissen.
Kinder in der Kita musizieren gemeinsam | Cartoon in einem Gruppenraum mit Tafel im Hintergrund
von Bruno Waizmann 12. Mai 2025
Entdecke das vielseitige Material „Salibonani – Rhythmusklasse“ vom LeuWa-Verlag: Mit Ukulele, Cajón, Bodypercussion und Play-Alongs macht gemeinsames Musizieren mit Kindern in Kita und Grundschule richtig Spaß. Ideal zur Sprachförderung, Rhythmusschulung und für interkulturelle Projekte!
„Illustration einer Kita-Szene: Eine Erzieherin zeigt Kindern eine Blockflöten-Karte von LeuWa
von Bruno Waizmann 8. Mai 2025
Entdecke liebevoll illustrierte Musikinstrumente-Karten & Malbuch für Kinder. Ideal für Kita, Kindergarten & zuhause – spielerisch lernen & kreativ sein.
Spielideen zum Noten lernen - Die Illustration zeigt Kinder, die mit den Lernkarten spielen
von Bruno Waizmann 6. Mai 2025
Das Musik-1x1 vom LeuWa-Verlag ist ein Kartenset mit 192 einzigartigen Karteikarten. Auf der Vorderseite jeder Karte ist ein Notenbild abgedruckt, auf der Rückseite befindet sich der entsprechende Notenname. Das Besondere daran: Die Karten sind ideal für vielfältige, kreative und interaktive Unterrichtsformen für deinen Musikunterricht. Ob zur Einführung in die Notenlehre oder zur spielerischen Wiederholung – das Musik-1x1 bietet zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, die sowohl in Kleingruppen als auch mit der ganzen Klasse funktionieren. Im Folgenden stellen wir bewährte Spielideen vor, die sich flexibel in den Schulalltag integrieren lassen.
Kinder spielen auf den Soundbellows®
von Bruno Waizmann 26. April 2025
Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.
Weitere Beiträge