Gemeinsam musizieren: Wie Erzieherinnen und Erzieher die Kinder mit einfachen Liedern begeistern können | Musik in der Kita | Liedersammlung für Frühling und Osterzeit
Bruno Waizmann • 26. März 2025
Musizieren mit Kindern leicht gemacht
Musik ist der Schlüssel zu Herzen und Köpfen – besonders bei unseren Kleinsten. Das gemeinsame Musizieren in der Kita, im Kindergarten oder in der Vorschule fördert nicht nur Kreativität und Freude, sondern stärkt auch den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl. Aber wo soll man anfangen, wenn man keine musikalischen Vorkenntnisse hat? Genau hier kommt die großartige Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“ ins Spiel!
Mit Musik durch die Jahreszeiten: Frühling und Osterzeit erleben
Die Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“
ist speziell dafür gemacht, ohne Vorkenntnisse die Magie der Musik in den Alltag der Kinder einzubinden. Besonders die Themen Frühling und Osterzeit eignen sich perfekt, um die Natur zu entdecken und festliche Stimmung zu verbreiten. Die Sammlung bietet:
- Einfache Symbole über den Noten, die es selbst unerfahrenen Musikliebhabern ermöglichen, die Lieder zu spielen.
- Kostenlose Ergänzungen, die das Angebot bereichern und den Einstieg erleichtern.
- Playalongs und Sound-Tracks, die jedes Lied lebendig und aufregend gestalten.
Kreativ und flexibel: Musik ohne große Anschaffungen
Sammlung ist ihre Vielseitigkeit. Alle Elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass verschiedene Instrumente zusammen spielen und kombiniert werden können. Man braucht keine teuren Instrumentenanschaffungen – ein paar einfache Percussion-Instrumente, Boomwhackers oder sogar selbstgebastelte Rhythmusinstrumente reichen aus, um den Raum mit Musik zu füllen.
Ergänzende Materialien für ein rundes Musikerlebnis
Die Liederbücher gehen weit über Notenblätter hinaus und bietet eine Vielzahl an ergänzenden Materialien, die das Musizieren einfacher und spannender machen. Zu jedem Lied gibt es Playalongs und Sound-Tracks, die als musikalische Begleitung genutzt werden können und selbst ungeübten Musikern das Mitspielen erleichtern. Außerdem stehen Instrumentalversionen bereit, die es ermöglichen, die Lieder individuell zu gestalten und kreativ zu erweitern. Die kostenlosen Ergänzungen runden das Paket ab, sodass kein zusätzliches Material angeschafft werden muss. Alles ist perfekt abgestimmt, um direkt loszulegen und Freude am gemeinsamen Musizieren zu erleben.
Gemeinsam Musik erleben – jetzt starten!
„Einfacher!-Geht-Nicht“ lädt dazu ein, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Musik Kinderaugen zum Leuchten bringt und den Kita-Alltag bereichert. Der Frühling und die Osterzeit sind die perfekte Gelegenheit, in die wunderbare Welt des musikalischen Jahreskreises einzutauchen.
Kinderlieder Band 1
- Alle meine Entchen
- Instrumental Ist ein Mann in’n Brunnen g’fallen
- Summ, summ, summ
- A, a, a, der Winter, der ist da
- Hopp, hopp, hopp! Pferdchen, lauf Galopp
- Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald
- Schlaf, Kindlein schlaf
- Häschen in der Grube
- Mein Hut, der hat drei Ecken
- Hänschen klein
- Instrumental Fuchs, du hast die Gans gestohlen
- Instrumental Hänsel und Gretel
- Kommt ein Vogel geflogen
- Bruder Jakob
- Brüderchen, komm, tanz mit mir
- Backe, backe Kuchen
Kinderlieder Band 2
- In meinem kleinen Apfel
- Instrumental Klein Häschen wollt spazieren gehn
- Instrumental Auf einem Baum ein Kuckuck saß
- A B C, die Katze lief im Schnee
- Auf der Mauer, auf der Lauer
- Ein Männlein steht im Walde
- Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
- Grün, grün, grün sind alle meine Kleider
- Ich bin ein kleines Eselchen
- Ri-ra-rutsch, wir fahren mit der Kutsch
- Tschuck, tschuck, tschuck die Eisenbahn
- Wer will fleißige Handwerker sehn
- Zeigt her eure Füße
- Alle Vögel sind schon da (C-DUR)
- Alle Vögel sind schon da (D-DUR)
- Suse, liebe Suse (C-DUR)
- Suse, liebe Suse (F-DUR)
- Der Kuckuck und der Esel (C-DUR)
- Der Kuckuck und der Esel (G-DUR)
- Dornröschen war ein schönes Kind
- Hoppe, hoppe Reiter

Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.

Die Cajón ist mehr als nur ein Instrument; sie ist ein Zugang zu Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Bildung. Ihr Einsatz im Musikunterricht schafft eine lebendige und motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler begeistert und verbindet. Wie wäre es, mit einer eigenen Rhythmusklasse zu starten und das volle Potenzial der Cajón auszuschöpfen?
Ein besonders großer Vorteil des Hefts „Conga lernen“ ist, dass es Kindern Spaß macht! Durch die visuelle Notation können sie direkt loslegen, ohne vorherige musikalische Vorkenntnisse. Selbst fachfremde Lehrkräfte finden in diesem Heft eine wertvolle Unterstützung, da es klar und leicht verständlich aufgebaut ist.

Statt auf traditionelle Notenschrift und theoretische Vorbildung zu setzen, arbeiten die Hefte mit farbigen Grafiken, die den Griff direkt mit der Note verknüpfen. Jede Note wird durch ein Symbol ergänzt, das den Spielerinnen und Spielern genau zeigt, welche Löcher an der Blockflöte zu bedecken sind – ohne Umwege durch komplizierte Grifftabellen.
Durch diese visuelle Verbindung kann das Stück direkt „abgespielt“ werden, vergleichbar mit einem intuitiven Baukasten.

F ür Anfänger ist es oft schwierig, den Einstieg in ein neues Instrument zu finden. Dieses Heft und das Tutorial nehmen dir die Unsicherheit und bieten eine ideale Grundlage, um direkt loszulegen. Die Kombination aus visuellem Lernen durch das Video und der Vielfalt an Liedern im Heft sorgt dafür, dass du langfristig Freude an der Kalimba hast.