Liederbuch für die Grundschule | Singen und Musizieren im Musikunterricht | bunte Noten für Instrumente in Boomwhackers® Farben | Rhythmus Liedtext und Melodie | Play Alongs und pdf
Bruno Waizmann • 25. Februar 2025
Das Liederbuch für die Grundschule aus dem LeuWa-Verlag (ISBN 978-3940533272) bietet eine breite Palette an flexiblen Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht. Dieses Buch ist ein wertvolles Werkzeug für Lehrerinnen und Lehrer, um den Musikunterricht abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten.
Flexible Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht
Das Liederbuch enthält 43 traditionelle Kinderlieder, die sich hervorragend für verschiedene Anlässe eignen. Es ist sowohl für das Singen mit Klavierbegleitung als auch für die Begleitung einer Rhythmus- oder Bläserklasse konzipiert. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, die Lieder mit Boomwhackers zu begleiten. Diese bunten Kunststoffröhren erzeugen beim Schlagen auf verschiedene Oberflächen unterschiedliche Töne und sind daher ideal für den Einsatz im Musikunterricht geeignet.
Integration der Boomwhackers®-Notation
Die Boomwhackers®-Notation ist speziell darauf ausgelegt, die Schüler beim Erlernen von Rhythmen und Melodien zu unterstützen. Sie ist einfach und intuitiv, was sie für den Einsatz im Klassenraum prädestiniert. Mit dieser Notation können Melodien, Harmonien und Klangbilder spielerisch erarbeitet werden, wodurch die Schüler in ihrer musikalischen Entwicklung gefördert werden.
Auswahl der Lieder nach Empfehlungsliste aus dem Lehrplan
Die Auswahl der Lieder im Liederbuch orientiert sich an der Empfehlungsliste aus dem Lehrplan. Dies stellt sicher, dass die Inhalte des Buches den curricularen Anforderungen entsprechen und im Unterricht effektiv eingesetzt werden können. Die Lieder sind in verschiedene Abschnitte gegliedert, die sich an den verschiedenen Klassenstufen orientieren.
- Warm-Ups: Geeignet für die Vorschule und die ersten Schuljahre.
- Klassenstufe 1/2: Lieder, die speziell für diese Altersgruppe ausgewählt wurden.
- Klassenstufe 3/4: Anspruchsvollere Stücke für ältere Grundschulkinder.
- Professionals: Lieder für fortgeschrittene Schüler und ältere Kinder.

Didaktische Unterstützung und Zusatzmaterialien
Ein weiterer Vorteil dieses Liederbuches sind die umfangreichen didaktischen Materialien, die kostenlos auf der Verlagswebsite verfügbar sind. Diese beinhalten Videos zu jedem Lied, die die Lehrkraft im Unterricht unterstützen und die Schüler auch außerhalb des Unterrichts zum Musizieren motivieren. Zusätzlich gibt es Glockenspiel-Noten für ausgewählte Lieder, Beamer-optimierte Bilddateien und Play-Alongs zum Streamen auf das Smartphone.
Fazit
Das Liederbuch für die Grundschule aus dem LeuWa-Verlag bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten im Musikunterricht. Es fördert das aktive Musizieren und die rhythmische Erziehung der Schüler auf spielerische Weise. Mit der Integration von Boomwhackers®, der einfachen Notation und den didaktischen Materialien unterstützt es Lehrkräfte dabei, den Musikunterricht abwechslungsreich und effektiv zu gestalten.

Dank der farblichen Kodierung ist das Musizieren selbst für absolute Anfänger ein Kinderspiel. Doch wie setzt man die Hefte optimal ein? Hier findest du Tipps und Inspiration für ihren Einsatz in Schule und Kita. Rainbow-Instrumente wie Boomwhackers®, Soundbellows® und Chime Bars nutzen Farben, um unterschiedliche Töne zu kennzeichnen. Das macht es besonders leicht, Melodien zu spielen, denn statt komplizierter Notenschrift folgen Kinder und Anfänger einfach den Farben. Die Einfacher!-Geht-Nicht Liederhefte knüpfen genau an dieses Prinzip an und liefern eine intuitive, visuelle Anleitung für viele bekannte Kinderlieder.

Die Liedersammlung „Einfacher!-Geht-Nicht“ lädt dazu ein, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus und erleben Sie, wie Musik Kinderaugen zum Leuchten bringt und den Kita-Alltag bereichert. Der Frühling und die Osterzeit sind die perfekte Gelegenheit, in die wunderbare Welt des musikalischen Jahreskreises einzutauchen.

Die Cajón ist mehr als nur ein Instrument; sie ist ein Zugang zu Kreativität, Gemeinschaft und kultureller Bildung. Ihr Einsatz im Musikunterricht schafft eine lebendige und motivierende Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler begeistert und verbindet. Wie wäre es, mit einer eigenen Rhythmusklasse zu starten und das volle Potenzial der Cajón auszuschöpfen?
Ein besonders großer Vorteil des Hefts „Conga lernen“ ist, dass es Kindern Spaß macht! Durch die visuelle Notation können sie direkt loslegen, ohne vorherige musikalische Vorkenntnisse. Selbst fachfremde Lehrkräfte finden in diesem Heft eine wertvolle Unterstützung, da es klar und leicht verständlich aufgebaut ist.

Statt auf traditionelle Notenschrift und theoretische Vorbildung zu setzen, arbeiten die Hefte mit farbigen Grafiken, die den Griff direkt mit der Note verknüpfen. Jede Note wird durch ein Symbol ergänzt, das den Spielerinnen und Spielern genau zeigt, welche Löcher an der Blockflöte zu bedecken sind – ohne Umwege durch komplizierte Grifftabellen.
Durch diese visuelle Verbindung kann das Stück direkt „abgespielt“ werden, vergleichbar mit einem intuitiven Baukasten.