Realistische Malvorlagen | Musikinstrumente Malbuch für Kinder | Instrumentenkunde in der Grundschule | Geschenkidee | Kostenlose Downloads
Bruno Waizmann • 1. August 2023
Musikinstrumente Kennenlernen - Die realistisch gezeichneten Malvorlagen und Abbildungen
Abbildungen von Musikinstrumenten und Malvorlagen findest du im Internet jede Menge. Die Google-Suche nach: "Musikinstrumente Malvorlage", ergibt mehr als 167.000 Suchergebnisse. Jede Menge Bilder vom lachenden Klavier, hüpfender Blockflöte oder einer besonders lustig dargestellten Trompete, die sich scheinbar ruckartig bewegt, wenn Töne und Notenschlüssel aus ihr herauskommen.
Das mag ja auf den ersten Blick eine großartige Auswahl sein, doch eignen sich die Bilder auch zum Kennenlernen der Musikinstrumente des Orchesters?
Hier meine Gedanken und einige Anmerkungen aus eigener Erfahrung dazu:
Einheitlicher Stil
Um einen richtigen Überblick der Musikinstrumente zu bekommen, sollten die Abbildungen in einheitlichem Stil gezeichnet sein. Habe ich einmal ein Klavier im Stil einer Karikatur, dann wieder ein sehr kleinkindhaft verschnörkeltes Horn mit lustigem Gesicht, kann das zwar sehr unterhaltsam sein, doch der Fokus auf die besonderen Merkmale des Instrumentes gehen schnell unter. Außerdem habe ich auch schnell Probleme, die Zielgruppe adäquat anzusprechen. Die kindlichen Abbildungen kann ich unmöglich in der 6. Klasse verwenden ohne dass sich die Schülerinnen und Schüler lustig darüber machen werden.
Technisch richtig und realistisch
Ein Musikinstrument kann ganz schön komplex sein. Die Djembe mit dem verzierten Holzkorpus und den vielen Schnüren zum Spannen des Fells. Das Horn mit den Ventilen und den unglaublich vielen gebogenen Rohren und Abzweigungen. Die Klarinette mit den Lochern, Klappen und Lochklappen, Verlängerungen und dem Mundstück mit aufgespannten Rohrblatt. Das Akkordeon mit unzähligen Tasten und Knöpfen. In vielen Abbildungen werden deshalb vereinfacht reduzierte Zeichenstile verwendet. Viele Abbildungen lassen zwar die Instrumente erkennen und unterscheiden, da die besonderen Charakteristiken herausgearbeitet wurden, aber die Details fallen unter den Tisch.
Technisch genau gezeichnete Abbildungen zeigen die Einzelheiten, so wie bei einer Fotografie. Die Größenverhältnisse stimmen und der neutrale Abbildungsstil ermöglicht den Einsatz vom Kleinkind bis zum Erwachsenen.
Die Auswahl innerhalb der Instrumentengruppen
Es ist unmöglich und auch wenig sinnvoll alle Musikinstrumente in den unterschiedlichen Varianten vorzustellen. Teilweise sind die Unterschiede auch nur wenig in Abbildungen darstellbar. Viele Blasinstrumente wurden für verschiedene Tonarten gebaut. Alleine bei der Klarinette gibt es die die Varianten: Es, B, A, Alt, Bass und Contra. Auch bei den Instrumenten der Perkussion würde ein Versuch der Vollständigkeit jeden Rahmen sprengen. Du bist also gezwungen, eine Auswahl zu treffen und die relevantesten Musikinstrumente für unseren Kulturkreis auszuwählen. Eine Einteilung in die verschiedenen Instrumentengruppen gibt dabei eine gute Struktur.
Es kann auch helfen, mit unterschiedlichen Hintergrundfarben die Zugehörigkeit in die jeweilige Instrumentengruppe darzustellen. Die Musikinstrumente auf Karten beinhalten genau die Auswahl und Einteilung sowie die richtigen Namen der jeweiligen Instrumente:
Holzblasinstrumente
01 Blockflöte | 02 Panflöte | 03 Piccoloflöte | 04 Querflöte | 05 Klarinette | 06 Oboe | 07 Saxofon | 08 Fagott | 09 Dudelsack
Blechblasinstrumente
10 Trompete | 11 Flügelhorn | 12 Waldhorn | 13 Bariton | 14 Posaune | 15 Tuba | 16 Alphorn
Saiteninstrumente
17 Geige | 18 Bratsche | 19 Cello | 20 Kontrabass | 21 Ukulele | 22 Gitarre | 23 E-Gitarre | 24 E-Bass | 25 Banjo | 26 Zither | 27 Harfe
Perkussionsinstrumente
28 Maracas | 29 Shaker | 30 Caxixi | 31 Agogo Bell | 32 Schellenring | 33 Kastagnetten | 34 Güiro | 35 Shekere | 36 Handtrommel | 37 Clave | 38 Triangel | 39 Mambo Bells | 40 Congas | 41 Bongos | 42 Cajón | 43 Djembé | 44 Snare Drum | 45 Becken | 46 Große Trommel | 47 Schlagzeug | 48 Pauken | 49 Glockenspiel | 50 Xylofon | 51 Vibrafon | 52 Boomwhacker | 53 Röhrenglocken
Tasten- und Harmonikainstrumente
54 Melodica | 55 Keyboard | 56 Klavier | 57 Flügel | 58 Mundharmonika | 59 Akkordeon | 60 Triola
Der Spaß ist immer im Vordergrund
Musikinstrumente sollen Spaß machen. Das geht auch ohne Verniedlichungen in den Abbildungen hervorragend. Das Kennenlernen soll Interesse wecken und letztendlich zum Musizieren führen. Ausmalbilder und Abbildungen sind eine gute Ergänzung, ersetzen jedoch nicht das anfassen, experimentieren und spielen auf richtigen Instrumenten. Wie du auch ohne Vorkenntnisse mit der Rhythmusklasse
oder Einfacher!Geht!Nicht
musizieren kannst erzähle ich dir in einem der nächsten Blogs. Schreibe uns gerne Deine eigenen Erfahrungen zu diesem Thema.
Bis bald, Bruno vom LeuWa-Verlag, Freiburg

Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein!
Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis.
Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte

Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.