Fortbildung Musikalische Früherziehung | Zertifikatskurs elementare Musikpädagogik | Weiterbildung Baden Württemberg |

Martin Leuchtner • 5. Februar 2025

Rhythmusklasse, Body Percussion und Rainbow Instrumente

Herzlich willkommen zur zweiten Fortbildungseinheit im Rahmen der Fortbildung zur musikalischen Fachkraft. Diese Fortbildung richtete sich an Personen, die ihre Kompetenzen im Bereich der musikalischen Früherziehung erweitern möchten. Die Themen der Fortbildung umfassten Bodypercussion, Rhythmusklasse und den Einsatz von Rainbow Instrumenten wie Boomwhackers, Sound Bellows und Glockenspiel. Ziel war es, den Teilnehmern methodisch-didaktische Ansätze zu vermitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern anwenden können.

Dokumentation der zweiten Fortbildungseinheit

Ablauf der Fortbildung:

Vormittags:


  • Einstieg mit Bodypercussion:
  • Übungen: „Das Auto fährt langsam“, „Ramba Zamba“ und „Schokolade“
  • Lied: „In einem kleinen Apfel“ (gesungen, mit Instrument begleitet und Play Along)
  • Rhythmusklasse:
  • Üben und Vertiefen von Rhythmen und Sprechsilben auf Congas
  • Methodisch-didaktische Überlegungen zum Rhythmus „Schneckennudel ess ich gerne und dazu Orangensaft“
  • Vorübung: Laufen-Klatschen
  • Einzelteile des Rhythmus
  • Polonaise
  • Zug
  • Laufarrangement
  • Laufarrangement mit Trommelbegleitung
  • Instrumentenkunde:
  • Musikinstrumentenausmalbilder und Musikinstrumentenkarten

Nachmittags:

Body Percussion Symbolkarten
  • Methodisch-didaktischer Ablauf des Verses „Aua sprach der Bauer…“:
  • Sprechen mit Grundschlag
  • Einsatz der Gummiharfe
  • Klatschen mit einem Partner
  • Klatschen in der 4er Gruppe mit Drehen und in die Hocke gehen
  • Einstieg in die Rainbow Instrumente mit Boomwhackers:
  • Regeln, Haltung und Spielweise der Boomwhackers
  • Erste Übungen: Tonleiter und Akkordfolge spielen
  • An unterschiedlichen Plätzen im Raum
  • Im Raum umherlaufen
  • Mit geschlossenen Augen
  • Methodisch-didaktischer Ablauf anhand eines Liedes:
  • Grundschlagkompetenz
  • Einsatz von Tüchern, Boomwhackers und Trommeln
  • Bodypercussion „Kopf-Schulter-Bauch“:
  • Erarbeitung der Übung


Abschlussrunde:

Zum Abschluss der Fortbildung fand eine Reflexionsrunde statt, in der die Teilnehmer ihre Erfahrungen und das Gelernte austauschten. Es wurde besprochen, wie die neuen Methoden und Ansätze in der Praxis umgesetzt werden können und welche Herausforderungen dabei auftreten könnten.

Erfahrungen und Gelerntes:

  • Die Teilnehmer berichteten, dass sie durch die Fortbildung ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Rhythmus und Bewegung in der musikalischen Früherziehung gewonnen haben.
  • Die Übungen zur Bodypercussion und Rhythmusklasse wurden als besonders hilfreich empfunden, um Kindern spielerisch musikalische Grundlagen zu vermitteln.
  • Der Einsatz von Rainbow Instrumenten wie Boomwhackers wurde als kreative und motivierende Methode wahrgenommen, um Kinder für Musik zu begeistern.

Umsetzung in der Praxis:

  • Die Teilnehmer planen, die erlernten Methoden in ihren eigenen Unterrichtseinheiten zu integrieren und dabei die verschiedenen Altersgruppen der Kinder zu berücksichtigen.
  • Es wurde betont, dass die Kombination von Bewegung, Sprache und Musik eine ganzheitliche Förderung der Kinder ermöglicht.

Schwierigkeiten und Herausforderungen:

  • Einige Teilnehmer äußerten Bedenken hinsichtlich der Umsetzung der Übungen in großen Gruppen, da die Koordination und Aufmerksamkeit der Kinder eine Herausforderung darstellen könnte.
  • Es wurde diskutiert, wie man mit unterschiedlichen Leistungsniveaus der Kinder umgehen kann, um sicherzustellen, dass alle Kinder gleichermaßen von den Übungen profitieren.

Insgesamt wurde die Fortbildung als sehr bereichernd und praxisnah bewertet. Die Teilnehmer fühlten sich motiviert und gut vorbereitet, die neuen Ansätze in ihrer täglichen Arbeit mit Kindern anzuwenden.


Diese Fortbildungseinheit bot den Teilnehmern eine Vielzahl an praktischen Übungen und methodisch-didaktischen Ansätzen, die sie in ihrer Arbeit mit Kindern anwenden können. Die Kombination aus Bodypercussion, Rhythmusklasse und Rainbow Instrumenten ermöglichte es den Teilnehmern, ihre musikalischen Fähigkeiten zu erweitern und neue kreative Methoden kennenzulernen.

Für mehr Informationen zu Fort- und Weiterbildungsangeboten? 

Kontaktieren Sie uns

Boomwhakers Röhren Instrument - zum spielen von Melodien
von Bruno Waizmann 10. September 2025
Endlich einfach mit den Boomwhackers® Melodien spielen. Alles was Du dazu brauchst. Anleitung zum Bau des Instrumentes bis zum Spielen eines Kinderliedes.
Eine Familie musiziert nach den Noten vom LeuWa-Verlag | Cartoon
von Martin Leuchtner 8. September 2025
Notenbeispiele mit Bildsymbolen für die "Einfacher!-Geht-Nicht" Hefte | Einfache Weihnachtslieder zum Musizieren | pdf | Playalong
Cartoon mit Kindern die Musiktheorie lernen
von Bruno Waizmann 11. August 2025
Musiktheorie klingt oft nach dicken Lehrbüchern, komplizierten Begriffen und trockenem Auswendiglernen – muss aber nicht so sein! Mit dem Materialpaket „Musiktheorie lernen“ vom LeuWa-Verlag wird aus trockener Theorie ein greifbares, interaktives Lernerlebnis. Ob Tonleitern, Akkorde, Intervalle oder Notenwerte
Videoblog mit der Erklärung der Rhythmusklasse am Beispiel des Pachelbels Canon
von Bruno Waizmann 8. August 2025
Erfahre, wie du Pachelbels ‚Kanon in D‘ im Musikunterricht mit Bongos, Cajón, Clave, Agogo, Conga oder Djembe kreativ begleiten kannst. Mit einfachen Rhythmen, Bildsymbolen und Sprechsilben aus den ‚Lernen‘-Heften – ideal für Anfänger und Fortgeschrittene, inkl. kostenlosen Playalongs und Videoanleitungen.
Cartoon: Kinder musizieren mit Boomwhackers® an Weihnachten
von Bruno Waizmann 6. August 2025
Einfache Weihnachtslieder. In der Notenschrift werden die Lieder zusätzlich farblich dargestellt: Über jeder Note steht die entsprechende Boomwhackers® Farbe.
Strichmännchen die bei Feuer laufen, bei Regen mit den Fingern auf den Boden tippen
von Martin Leuchtner 5. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit dem Spiel: "Feuer, Wasser, Blitz fördern. Hier in einer abgeänderten Version: Feuer, Regen, Donner, Blitz.
Drei Strichmännchen führen eine Body Percussion aus, mit LeuWa Symbolkarten.
von Martin Leuchtner 3. Juni 2025
Exekutive Funktionen mit Body Percussion und Symbolkarten in der Grundschule fördern.
Bunte Strichmännchen machen Body Percussion und trommeln auf einer Cajón und einer Bongo
von Martin Leuchtner 2. Juni 2025
Wie können Executive Funktionen in der Grundschule mit Musik und Rhythmus gefördert werden.
Kinder Trommeln auf Holzplatten
von Bruno Waizmann 27. Mai 2025
Trommeln ohne Trommel: So baust du günstige Rhythmusplatten für den Musikunterricht in der Grundschule